Warum wacht das Meerschweinchen nicht auf nach Injektionsnarkose?

5 Antworten

Hast Du ihm die Spritze denn schon gegeben? Hat Dir der TA gezeigt, wie Du es machen sollst und traust Du Dir das zu?

Thecrazymuffin
Fragesteller

Ich habe sie ihm gegeben, aber er sollte schon seit einer halben Stunde aufwachen.

Goldsuppenhuhn  17.09.2015, 17:35
@Thecrazymuffin

Okay. Du hast es bestimmt richtig gemacht. Das kann schon dauern. Vor Jahren hat ein TA eines meiner Schweinchen narkotisiert, um die Zähne leicht zu korrigieren. Wir haben das Schweinchen direkt nach der Behandlung ohne Aufwachspritze mitbekommen. Ich bin damals fast ausgeflippt, weil es doch eigentlich eine schwache Narkose sein sollte. Das Schweinchen ist nach ca. 3 Stunden langsam zu sich gekommen.

Ganz wichtig: Das Meerschweinchen warm halten. Am besten eine Wärmflasche (kein Heizkissen) in den Transportbehälter legen (bzw. dahin, wo er sich gerade befindet). Nur warm, keinesfalls zu heiß! Ein flauschiges Handtuch über die Wärmflasche, damit er sich nicht verbrennen kann. Ihn schön darauf betten, evtl. auch von oben warmhalten.

Gut beobachten. Im Moment auf keinen Fall zu den anderen Schweinchen legen.

Auch wenn er aufgewacht ist, ist Wärme wichtig. Wenn Ihr ein Rotlicht habt, dieses mit ausreichend Abstand sicher anbringen: Nicht zu heiß, Vorsicht, dass es nicht herunterfällt.

Habe Geduld, das wird schon!

Thecrazymuffin
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Deine Antwort hat mich sehr beruhigt, und ich werde wohl warten müssen. Zum TA kann ich auch nicht mehr fahren...

Goldsuppenhuhn  17.09.2015, 18:02
@Thecrazymuffin

Nicht, dass das missverständlich war: Ich habe meinem Schwein damals keine Aufwachspritze gegeben!

Ich würde dennoch auch in Deinem Fall Ruhe bewahren und das Tier beobachten (Atem).

Jetzt, wo ich mehr Zeit habe: Ich bin stinksauer auf den TA. Wollte der schnell seine Praxis zuschließen? Das ist so etwas von verantwortungslos! Vor allem auch, dass er Dir als Laien es überträgt, eine Aufwachspritze zu geben. Das darf echt nicht wahr sein!

Bitte: Gib' Bescheid, wie es weitergegangen ist!

Thecrazymuffin
Fragesteller

Dieser Tierarzt war nur eine Notlösung da alle anderen im Moment im Urlaub sind. Meinem Schweinchen geht es jetzt wieder gut. Er ist zu Bewusstsein gekommen und frisst wieder. :) Danke dass du dir Zeit zum Antworten genommen hast! :)

Goldsuppenhuhn  17.09.2015, 22:23
@Thecrazymuffin

Gerne. Danke für die Rückmeldung, das freut mich wirklich riesig. Die Zeit nach der OP und Narkose ist dennoch eine sehr kritische Zeit und größte Achtung ist geboten. Achte darauf, dass er es warm hat.

Zur Nachkontrolle und Weiterbehandlung kannst Du dann zu einem anderen Tierarzt gehen? Liebe Grüße

Hallo,

das Verhalten des Tierarztes ist in meinen Augen grob fahrlässig. Ich kann keine Reihe von möglichen Komplikationen aufzählen. Anbei sei allerdings betont, dass ich mich nur im Bereich der Humanmedizin richtig auskenne.

Bei dieser Spritze wird es sich vermutlich um ein sog. Antidot handeln, dass die Rezeptoren von den Narkosemittel verdrängt und das Tier damit aufwachen lässt. In der Regel ist solch ein Medikation nicht Notwendig, allerdings erhöht auch das Risiko von Komplikationen. Solche Mittel werden in die Vene appliziert, bei Tieren ist subcutan (unter die Haut) auch möglich. Unter die Haut hat ein Depoteffekt, was bedeutet dass das Mittel über einen längeren Zeitraum im Körperkreislauf abgegeben wird.

Das Meerschweinchen wird auch ohne die Spritze aufwachen, allerdings kann die Narkosedauer damit deutlich länger andauern. Wie du bereits betont hast ist der Wärmeerhalt äußerst wichtig. Das Meerschweinchen ist bewusstlos und dementsprechend ist die Muskelaktivität herunter gefahren. Muskelaktivität- zittern etc. ist mit verantwortlich für den Erhalt der Körperkerntemperatur.

Das Tier sollte von dir engmaschig überwacht werden.

Anbei solltest du über ein Wechsel des Tierarztes nachdenken. Das obliegt allerdings einzig und allein deiner Entscheidung. :)

Ich habe unseren Hund auch noch in Narkose liegend mit nach Hause genommen. Wir haben ihn dann so gelegt, daß wir ihn unter Dauerbeobachtung hatten.

Unsere operierten Kleintiere waren allerdings wach, als wir sie abholten, haben dann aber zu Hause den Resttag verschlafen

Was ist denn das bitte für ein Tierarzt? Das ist nicht mehr nur verantwortungslos, das ist ein No Go!

Wieso wurde dein Meeri denn narkotisiert? Ich würde auf jeden Fall noch eine Tierklinik aufsuchen. Wenn dein Meeri nicht mehr wach wird, noch heute. Sollte es wieder wach werden, dann morgen. Wenn der Arzt so grob fahrlässig arbeitet, sollte wirklich nochmal ein Tierarzt über das Meeri gucken, der sich wirklich auskennt! Ich weiß jetzt nicht, was gemacht werden musste, aber bei so einem ,,Tierarzt´´ muss man ja fast davon ausgehen, das er überhaupt nicht weiß, was er tut.

Also tu deinem Meeri einen großen Gefallen und lass einen erfahrenen, guten Tierarzt eine Untersuchung durchführen.

Und dem Tierarzt, der dir das Tierchen so mitgegeben hat würde ich mal ganz gehörig die Meinung geigen und mich danach nie wieder blicken lassen!

Thecrazymuffin
Fragesteller

Er musste wegen einer Zahnkorrektur narkotisiert werden. Er ist zum Glück vorhin wieder zu bewusstsein gekommen und frisst gerade munter seinen Salat. Also soweit ist alles gut. Dieser Tierarzt ist auch nur eine Notlösung gewesen, da meiner und ein anderer in der Nähe im Urlaub sind. Vielen Dank für deine Antwort. :)

FunnyMarie  17.09.2015, 20:57
@Thecrazymuffin

Okay, es freut mich sehr, das er wieder wach ist. Trotzdem solltest du nochmal einen anderen Tierarzt nachschauen lassen.

Und fürs nächste mal: Immer nur zu Tierärzten gehen, denen du zu 100% vertraust und keine Notlösungen mehr. Ich bin auch schonmal über 70 km gefahren, um einen guten Tierarzt zu bekommen. Das sollten Deine Tiere dir Wert sein. Aber ich will dir jetzt keine Vorwürfe machen, den Fehler hat der Arzt gemacht und kein anderer.

Fahr bitte mit dem Tier sofort in eine Tierklinik!!! Das ist mehr als nur Verantwortungslos von dem Tierarzt und auch von dir das Tier einfach so Narkotisiert mit zu nehmen (und dann das gegenmittel auch noch selbst zu spritzen). In der Narkose und der Aufwachphase kann sooooo viel schief gehen. Ich hätte mich schlichtweg geweigert das Meeri wieder mit zu nehmen bis es richtig wach ist! Also bitte pack das Schweinchen ein und schau wo der nächste Notdiensthabende Tierarzt oder die nächste Tierklinik ist und fahr dahin!!! Hoffe das Meeri überlebt das -.-