Nase zu beim Meerschwein?

3 Antworten

Hört sich wirklich nach ner Erkältung an. Da ist Antibiotiker auf jeden Fall nicht verkehrt. Wenn es in 3 Tagen nicht besser ist auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen und das noch mal überprüfen lassen. Evtl. steckt auch einfach nen Stück Heu in der Nase fest (hatte ich hier schon bei einem meiner Jungs -.- ist mir bis heute ein Rätsel wie er das geschafft hat).

kimi0bviously
Fragesteller

Kann sein, aber die Ärztin hatte eigentlich in die Nase geschaut. Naja, ich gebe jetzt das Antibiotikum erstmal eine Woche, kann erst heute damit anfangen. Und dann sehe ich weiter...

dann solltest du noch einmal den Tierarzt aufsuchen

kimi0bviously
Fragesteller

Wie gesagt, da war ich gestern und habe erstmal für eine Woche Antibiotikum bekommen. Und bei den letzten malen war es auch mehr als einen Tag so.

Hallo kimiObviously,

es wird sich im Moment vermutlich um eine Erkältung handeln. Der TA hat Deine Kleine ja untersucht und nun wird sie mit einem Antibiotikum behandelt.

Wenn sie das öfters hat, solltest Du ihr Nasentropfen aber nur nach Absprache mit dem TA geben. Evtl. enthalten diese sogar ein Antibiotikum?

Ich habe auch ein Böckchen, das furchtbar laute Atemgeräusche von sich gegeben hat. Es hörte sich so an, als sei die Nase betroffen. Ich bin jedesmal sofort zum TA, manchmal gab es dann den Vorführeffekt: In der Praxis war absolut nichts zu hören. Er wurde abgehört, die Lungen/ Bronchien waren frei, alles gut.

Ich war mit ihm zigmal sogar bei insgesamt drei Tierärzten (ich hatte sowieso gewechselt): Die Tierärzte meinten, dass sich wohl einfach Schleim in der Nase hin un her schiebt, dies kann tatsächlich so laute Geräusche verursachen und ist harmlos. Er wurde auch mit Nasentropfen behandelt, das hat aber nichts genützt. Wir haben es monatelang homöopathisch mit verschiedenen Mitteln versucht. Weil das auch keinen Erfolg hatte, haben wir es gelassen. Allerdings ist es einige Zeit (Monate) später doch verschwunden.

Für mich war es schwierig, jedesmal die richtige Entscheidung zu treffen: Ist es das gewohnte, harmlose Geräusch, das ich ignorieren darf, oder sollte/ muss ich nun zum TA?

Man sollte das Ganze natürlich nicht verharmlosen und ihm Beachtung schenken und reagieren. Ich kann jetzt auch nur für mein Böckchen sprechen. Aber wenn Dein Schweinchen das doch sehr häufig hat, solltest Du nochmal Deinen TA ansprechen, wie Du damit umgehen sollst.

LG Goldsuppenhuhn.

kimi0bviously
Fragesteller

Hallo, und danke für deine Antwort.
Genauso ist es mit meinem auch immer: beim Tierarzt ist meistens nicht mehr viel zu hören. Nun ja, ich habe ihn gerade das 1. mal Antibiotikum gegeben, hat es auch gut aufgenommen.
Naja, ich warte jetzt erstmal ab bis das Antibiotikum leer ist, meistens regelt sich ja dann alles. Wenn nicht muss ich eben noch einmal zum Tierarzt.

Goldsuppenhuhn  29.09.2015, 19:36
@kimi0bviously

Das Antibiotikum solltest Du im Moment auf jeden Fall nach Anweisung des TA eingeben. Bestimmt habt Ihr ja auch irgendetwas ausgemacht, wie Ihr verbleibt? Z. B. Kontrolle in drei Tagen, melden, wenn es schlimmer wird, oder einfach: Antibiotikum aufbrauchen und wenn nichts mehr zu hören ist, ist gut?

Aber wenn Deine Kleine das auch sehr häufig hat, dann sprich nochmal mit dem TA, wie Du damit umgehen sollst. Oder gibt er immer ein Antibiotikum, wenn Du mit ihr aus diesem Grund kommst?