Ich verzweifle an Meerschweinchen... weitere Tipps?

3 Antworten

Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit meeris oder Kaninchen aus...

Ich würde dir ein meerschweinchenforum empfehlen, notfalls... Oder eventuell auch gleich auch das Kaninchenforum.de ich kenne einige User im Kaninchenforum die sich auch mit meeris auskennen, eventuell so helfen können, oder dir einen ordentlichen Tierarzt in deiner Umgebung empfehlen können.

Hi,

erstens mal gibt es kein Nasaler Stridor. Das einzige was Du meinen könntest wäre: Stridor nasalis. Aber das ist keine Krankheit sondern ein Symptom für eine Krankheit.

Zweitens wirst Du nicht anders können, als zum Tierarzt zu gehen. Da Du schon viel getan hast und auch schon Medikamente vom TA bekommen hast, denke ich nicht, dass hier noch jemand andere Tipps hat als, dass Du nochmal zum Tierarzt gehen solltest.

Ich hoffe er/sie wird wieder.

MfG

Josephine367
Fragesteller

Auf der Überweisung steht es so da „Nasaler Stridor“ und hier geht es auch um ein Meerschweinchen😅

112Blaulicht  30.09.2020, 12:17
@Josephine367

Ich sag mal nichts weiter dazu.

wutzwutz  30.09.2020, 17:48
@Josephine367

Ein Meerschweinchen ist ein Säugetier, wie der Mensch auch. Die medizinische Bezeichnung für das Symptom einer Erkrankung ist identisch. Es bedeutet Atemgeräusche, Schnarchen durch Verengung der Atemwege.

Was an Diagnostik hat der Tierarzt denn unternommen, außer dass er Antibiotika verschrieben hat?

Röntgen?

Abhören der Atmung und des Herzens? Herz-Ultraschall?

Wurde ein Schleimhautabstrich, ein Erregernachweis und ein Antibiogramm gemacht?

Ohne diese Diagnostik wird es schwer die Ursache für Atemgeräusche/Schnarchen zu ergründen. Es kann sich um eine Schwellung der Atemwege (Allergie, Infektion mit Bakterien, Viren), eine anatomische Verengung der Atemwege (Polypen), eine erhöhte Sekretproduktion (Schleim), ein Lungenödem aufgrund einer Herzproblematik usw. handeln. Ich bin kein Tierarzt, aber kenne mich gut aus. Nur aus Deiner Schilderung heraus kann Dir HIER niemand helfen. Da hilft nur der Arzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Josephine367
Fragesteller

Die Ärztin hat ihn nur abgehorcht