Meerschweinchen schwankt beim Laufen?

3 Antworten

Hallo leavingparadise,

mit 5 Jahren ist Dein Schweinchen zwar nicht mehr das Jüngste, dennoch sind diese Symptome keineswegs altersbedingt

Du solltest unbedingt mal darauf achten, ob sie überhaupt frisst. Meerschweinchen täuschen das gerne vor, um gesund zu wirken (zum einen, weil sie Beutetiere sind, zum anderen wegen ihrem Platz in der Gruppe). Schau' also genau hin, ob tatsächlich etwas in ihrem Mäulchen verschwindet.

Darüberhinaus solltest Du die Tiere sowieso regelmäßig (mindestens 1x wöchentlich) wiegen und das aufschreiben. Im Krankheitsfall öfters. Hat sie denn abgenommen?

Falls sie schlecht frisst, kommen zuerst die Zähne incl. Backenzähne in Betracht, das sollte untersucht werden. Aber auch Entzündungen der Backenschleimhäute, des Rachenraumes sind denkbar.

Wie Du das beschreibst, hat sie auch eine angestrengte Atmung. Zwischen der Atmung und dem eventuellen schlechten Fressverhalten kann durchaus ein Zusammenhang bestehen. Wenn man schlecht Luft bekommt, kann man schlecht fressen, da es ja noch hinderlicher ist, wenn der Mund voll ist (ist bei Menschen nicht anders).

Dass sie wackelt und taumelt und viel im Heu sitzt, kann natürlich auf einen allgemeinen geschwächten Zustand, bzw. Erschöpfungszustand hinweisen. Falls sie nicht abgenommen hat und ansonsten ganz gut beieinander ist, könnte dies auch auf eine Ohrenentündung oder z. B. einen Schlaganfall hindeuten.

Verhaltensänderungen sind immer die ersten Anzeichen für Krankheiten und es ist gut, dass Du das so genau beobachtest. Auch die Sache mit dem Sitzenbleiben und dem plötzlichen Loslaufen. Das hört sich nach einer gewissen Orientierungslosigkeit an und kann durchaus zu den anderen Symptomen passen. Bestimmt verursacht ihr schlechter Zustand ihr auch Angst.

Es sind sehr viele Dinge, die Du beschreibst, und sie sollte gründlich durchgecheckt werden.

Ich würde sehr schnell mit ihr zu einem sehr guten Tierarzt gehen, der sich mit Meerschweinchen auskennt (dieser muss sich mit "Heim"-Tieren auskennen).

Es ist so Vieles denkbar und eine Diagnose kann nur ein Tierarzt nach der Untersuchung stellen. Ich würde wirklich nicht lange warten.

Alles Gute, Goldsuppenhuhn.

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig; selbst wenn wir hier rumrätseln würden, würde das weder dich noch dein Schweinchen weiter bringen.

Fahrt bitte heute noch zum Tierarzt.

- Haru

Liest sich so ja geht mal schnell zum TA