Kann man Kalkablagerungen in den Adern im Gehirn nach und nach wieder abbauen?

3 Antworten

Du meinst Arteriosklerose, umgangssprachlich auch Arterienverkalkung. Allmähliche Verengung von Arterien durch Ablagerung von Fetten, Eiweißstoffen, weißen Blutkörperchen und Kalk. Mit zunehmenden Alter ist das "normal". Gefährlich wird es, wenn er die Adern dicht macht, die unsere lebenswichtigen Organe wie Gehirn, Nieren und Herz mit Blut versorgen. Dann nämlich kann es zur Thrombose, Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen.

Weg gehen tun sie nicht richtig. Wichtig für die Präventation, also für alle insgesamt, aber für dich in Zukunft, ist eben die gesunde, ausgewogene Ernährung und Sport.

Es gibt noch Medikamente: ACE-Hemmer Diuretika (harntreibende Medikamente) Beta Blocker Acetylsalicylsäure Acytylsalicylsäure soll, um es sehr vereinfacht darzustellen, das Blut flüssig zu machen. Beta Blocker, den Blutdruck zu senken. Denn zu hoher Blutdruck stellt die Gefahr, das Teile der Verkalkung sich lösen und eben zum Thrombus wird, der dann z.B. das Gehirn (Schlaganfall) oder das Herz (Herzinfarkt) verstopft. Diuretika sind eben Harnfördernd. Das heißt, das mehr Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird um, bildlich zu sehen, der Druck im Körper abnimnt, eben auch wieder um o.g. zu verhindern.

Ansonsten gibt es noch Operationsmethoden im sehr fortgeschrittenen Stadium. Z.B. die Bypassoperationen. Hier wird um die vekalkte Stelle eine Umleitung gelegt.

Für dich reicht aber, so denke ich, eibfach dich gesund zu ernähren und Sport treiben, hier zählt auch jeden Tag eine halbe Stunde spazieren gehen.

Ansonsten frag bitte deinen Arzt noch mal, wenn du Angst hast, was die Arteriosklerise angeht. Es gibt Methoden, wie man segen kann, ob man weiter gefährdet ist.

Sorry, habe gerade gesehen, das sich manchmal ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. Bin mit dem Handy im Internet und manchmal vertippe ich mich dann. Inhaltlich sollte aber alles richtig sein ;-)

@Linchen2

Danke, Sport und Ernährung hab ich schon im Auge. Dann soll es auch dabei bleiben :))

Die Frage ist zwar schon vor längerem gestellt worden, aber mit den Jahren gewinnt man auch neue Erkenntnisse ;)

Informier dich mal zu Serrapeptase @Schlacks1991. Das solltest du allerdings nicht nehmen, wenn du Marcumar oder sonstige chemische Blutverdünner nehmen musst, wobei man auch diese durch natürliche Mittel (z. B. Nattokinease) ersetzen könnte.

Hier: http://www.symptome.ch/vbboard/erfolgsberichte/107023-marcumar-nattokinase-thrombosen.html
und hier: http://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/124618-serrapeptase-nattokinase-marcumar.html berichtet eine Frau darüber, wie sie mit beidem vom Marcumar weg gekommen ist.

Knoblauch - aber regelmäßig.

Darf ich nicht.

@Schlacks1991

Die Mutter hat´s verboten ? Dann bleibt es wohl so, wie es ist.

@Harald2000

nee, der doktor, knoblauch verträgt sich mit anderen pillen nicht so gut :/