Wie ist die Rolle der Konfitüre innerhalb einer gesunden Ernährung?

9 Antworten

Konfitüre gilt als Süßigkeit und ist deshalb höchstens in kleinen Mengen und selten zu konsumieren.

Konfitüre besteht zumindest zu 50 % aus Früchten, also Obst. Sie enthält Inhaltsstoffe wie Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und Vitamin C. Die Bilanz wird natürlich durch den sehr hohen Zuckergehalt verdorben.

Im Rahmen einer gesunden Ernährung kann man gerne eine Portion (20 - 25 g) Konfitüre pro Tag ohne gesundheitliche Nachteile verzehren.

Konfitüre auf Brot ist gesünder als Zucker-Fett-Creme, bei der das Fett überwiegend Palmöl ist und die zu Werbezwecken und zur Verschleierung Spuren von Kakao und Haselnüssen enthält.

Normale Konfitüren mit 50-60% Zucker sind ein nogo.

Wenn man darauf nicht verzichten will, kann man mit kleinen Mengen Light-Konfitüre leben, die haben ca. 18% Zucker

Paguangare  21.04.2022, 23:36

Ich würde Konfitüren nicht derart dämonisieren. Dann müsste man ebenso zwei Stück Würfelzucker im Kaffee, ein Stück Sahnetorte, eine Bratwurst und Hunderte von anderen Lebensmitteln als "No-Go" (Tabu, völlig inakzeptabel) bezeichnen.

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung kann man durchaus über Jahrzehnte hinweg jeden Tag eine Portion Konfitüre verzehren und dabei ohne Diabetes, Adipositas, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs oder Demenz hundert Jahre alt werden.

Sciencesnature  22.04.2022, 07:42
@Paguangare

Ich weise diese falsche Eimischung zurück und bin nicht bereit, mir durch sowas kostbare Zeit rauben zu lassen. ENDE.

Paguangare  22.04.2022, 08:08
@Sciencesnature

Deine Einlassung kommt sehr schulmeisterlich daher. Du erweckst den Eindruck zu wissen, was richtig ist (nämlich deine eigene Meinung) und was falsch ist (nämlich andere Auffassungen).

Deine Aussage "Normale Konfitüren mit 50-60% Zucker sind ein nogo" ist kein Fakt, sondern eine Meinung bzw. Bewertung.

Ein Kommentar zu einer Antwort auf "Gute Frage" ist keine "Einmischung", sondern kann eine Zustimmung, eine Relativierung oder auch eine Gegenposition sein.

Wer auf "Gute Frage" eine Antwort schreibt, muss damit leben können, dass nicht alle Leser dieser Antwort vollumfänglich damit einverstanden sind bzw. schweigen und sie unkommentiert lassen. Wozu sonst gibt es die Kommentarfunktion denn?

Selbstverständlich steht es dir frei, auf meinen Kommentar zu antworten und eine Studienlage zu referieren, der gemäß der Verzehr von 12 g Zucker täglich in Form von Konfitüre mit einem signifikant erhöhten Risiko für Diabetes mellitus, Adipositats oder eine sonstige Erkrankung korreliert ist. Vielleicht gibt es ja einen Scientific Review in einer ernährungswissenschaftlichen Publikation darüber.

Wenn dir deine Zeit zu kostbar ist, um dich mit Kommentaren auf deine Antworten zu befassen, steht es dir frei, die Kommentare zu ignorieren.

Sciencesnature  22.04.2022, 08:21
@Paguangare

Ich weise diese verbissenen Dauer-Einmischungen von immer derselben zurück und bin nicht bereit, mich künstlich beschäftigen zu lassen. Ich feinde andere nicht an, daher erwarte ich, dass andere ihre Plappersucht woanders ausleben.

"Ignorieren" ist ein miserabler Rat, da die Stalker immer jede Menge Verwirrung reinbringen und negative Arbeit leisten.

Paguangare  22.04.2022, 08:29
@Sciencesnature

Und ich weise die Behauptung zurück, an "Plappersucht" zu leiden oder ein Stalker zu sein.

Wie dein Kommentar zeigt, scheinst du nicht auf inhaltlicher Ebene argumentieren zu wollen.

Von Anfeindungen anderer User halte ich mich fern. Aber findest du nicht, dass die Klassifizierung von Kommentaren als "verbissene Dauer-Einmischungen" auch als Anfeindung oder zumindest Herabstufung des entsprechenden anderen Users (in diesem Falle von mir) empfunden werden können?

Sciencesnature  22.04.2022, 10:26
@Paguangare

Ich bin kein Student, der mithilfe von Gutefrage das Prüfungslernen oder die Semesterarbeit hinausschieben will.

Ich bin kein Hartz-4-ler, dem die Decke auf den Kopf fällt und der mit Gutefrage seine Zeit vernichten und Kontakte knüpfen will.

Ich habe einen stressigen Vollzeitberuf und umfangreiche private Pflichten, Auslastung 120%. Aber ich habe öfters mal, wenn Ausdrucke oder Downloads laufen, eine Minute Zeit, einem Hilfsbedürftigen einen Tipp zu geben. MEHR NICHT.

Wenn ich mich inhaltlich auf dich einlasse, vergehen wohl Monate an Schreibarbeit, bis wir uns einigen können. Weiterhin werden dadurch ca. 20 andere Kommentatoren einsteigen - die meisten natürlich destruktiv - sodass ein Textwirrwarr entsteht, der tausend Stunden Zeit frißt. Schneeballsystem.

Ein solcher unerhörter Zeitluxus, bei dem man Null Euro Geld verdient, ist für mich völlig unvorstellbar. Daher muß ich von Anfang an fremde Attacken ausbremsen, mein Leben verbrauchen zu wollen.

Paguangare  23.04.2022, 10:33
@Sciencesnature

Sowohl mit meiner eigenen Antwort als auch mit meinem ersten Kommentar auf deine Antwort ist es mir darum gegangen, dem Fragesteller bei seinem Anliegen zu helfen, nämlich die Rolle von Konfitüre im Rahmen einer gesunden Ernährung zu definieren.

Deine Antwort, dass Konfitüre ein "No-Go" sei, fand ich zu einseitig. Ich halte es für legitim, in einem solchen Fall die Kommentarfunktion zu benutzen.

Wenn du sehr beschäftigt bist, und nicht weiter auf Kommentare zu deinen Antworten eingehen möchtest, bzw. dies als Zeitdiebstahl ansiehst, dann kannst du die Kommentare gelassen übersehen und brauchst sie nicht weiter zu kommentieren, da hierdurch ein schier endloses Kommentar-hin-und-her-Spiel angestoßen werden könnte (vor allem, wenn du auf die Kommentare zu deinen Kommentaren immer wieder antwortest).

Auch ich bin berufstätig und habe nicht endlos Zeit. Ich bitte zu respektieren, dass ich mich in den über 10 Jahren meiner Gute-Frage-Tätigkeit sehr konstruktiv verhalten habe. Von meinen über 15 300 Antworten sind bisher 1114 Stück (7,3 %) von den Fragenden als hilfreichste Antwort ausgezeichnet worden.

Das ist nix "Gesundes". Es ist aber auch nicht alles was nicht "gesund" ist groß schädlich oder ein Weltuntergang. Und selbst Sachen die für sich alleine klar als nicht so dolle angesehen werden können, sind in einer sonst vernünftigen Ernährung mehr als verzeihlich.

Wer sich zu 80% aufwärts vernünftig ernährt, der kann sich auch mal Pizza, ein großes Stück Tiramisu, ein warmes Croissant mit Nutella, einen großen Becher Eiscreme oder was weiß ich was gönnen.

Und selbst wenn man mal total über die Strenge schlägt, muss das kein Weltuntergang sein. Dann lässt man es am Folgetag ruhiger angehen oder fastet gar mal einen Tag, nach einem All-You-Can-Eat bei dem man maßlos übertrieben hat.

Die Rolle der Sünderin :-)