Wie wahrscheinlich ist es, einen Schlaganfall zu kriegen?

11 Antworten

Interessant wäre viel mehr wie lange sie schon raucht und was man unter mittelmäßig/nicht oft tatsächlich verstehen kann.

Das kann - je nach Blickwinkel teils schon sehr auseinander gehen. Ich kenne Leute, die 10 Zigaretten am Tag viel finden und ich kenne Leute, für die viel bei 60 Zigaretten am Tag anfängt.

Dazu spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle. Z.b. ob sie die Pille nimmt (die gerade in Kombination mit Rauchen das Risiko stark hoch schraubt), ob es genetische Begünstigung gibt, ob sie übergewichtig ist bzw. wie gesund sie ansonsten allgemein lebt (Ernährung, ausreichend Bewegung, Stress).

Je gesünder man lebt, desto geringer das Risiko, aber so wie nicht jeder mit nem Risikofaktor oder gar mehreren auch entsprechende gesundheitliche Folgen erlebt, so bleibt auch nicht jeder, der gesund lebt generell davon verschont.

Kurzum - passieren kann sowas jedem.

Wenn du dir große Sorgen machst, bitte sie doch mal sich einfach mal durchchecken zu lassen. Wenn Blutgefäße verengt sind bzw. eine besonders hohe Gefahr für Gefäßerkrankungen gegeben ist, lässt sich das mitunter auch schon frühzeitig feststellen und auch Maßnahmen treffen.

Cholesterin senken z.b. oder bei akuter Gefahr auch mit Gerinnungshemmern entgegen steuern.

Wenn sie aber nicht schlotet wie sonst was und ansonsten einen halbwegs gesunden Lebensstil hat, ist es eher wenig wahrscheinlich, dass sie in dem Alter von nem Schlaganfall dahin gerafft wird.

Hoher Blutdruck und Übergewicht sind mit daran Schuld.

Kauf ihr eine Ezigarette, damit soll sie sich das rauchen abgewöhnen und mit dem nikotin runter gehen.

Lass dich mit ihr beim Vape shop beraten (Mtl verdampfer ist eher was für raucher weil es zigarettenartig ist).

Ich rauche seit 45 Jahren und alles ist Ok. !

Vielleicht bekomme ich deshalb kein Corona !

GARNICHT.

Wenn Sie :

-NICHT RAUCHT

-NICHT ZU FETTIG / UNGESUND ISST

-SICH ZIEHMLICH GUT BEWEGT AM TAG

DANN ERST RECHT NICHT

Philipp3141  17.12.2021, 00:53

schlaganfall kann dich immer treffen

BeiGeschmack9  17.12.2021, 00:57
@Philipp3141

Nein , Arterien verkalkung ist Risikofaktor Nummer 1. Wenn etwas verstopft ist oder man sehr starkem stress , psychisch sowie körperlich ausgesetzt ist.

Handyfrage234  17.12.2021, 01:30
@BeiGeschmack9

Und dennoch kann jeder einen Schlaganfall bekommen.

Es ist vollkommener Unsinn zu glauben, dass man gar keinen bekommen könnte, wenn nicht Rauch, nicht fettig ist uns sich bewegt.

Sowas senkt zwar das Risiko, aber unmöglich ist es bei weitem nicht.

Thomas520532  17.12.2021, 01:14

Klar kann sowas trotzdem passieren. Auch ist zuviel Bewegung ungesund. Wieviele Sportler sterben mit Mitte 50 an einem Herzkaschber