Sehschwächen in der Familie?

4 Antworten

Ich denke früher oder später wirst du eine Brille brauchen, vorallem wenn deine Familie schon so betroffen ist. Oder im späteren Alter wird das auch mal kommen.

In Deutschland tragen gut 1/3 der Bevölkerung eine Brille. Also wenn du eine Brille brauchst, dann bist du in guter Gesellschaft. Die Auswahl in den Optikergeschäften ist relativ gross und ein passendes Model lässt sich schnell finden. Darum scheue dich nicht aus Eitelkeit oder wegen anderen Gedanken auf die Brille zu verzichten. Am besten lässt du dich beim Augenartzt beraten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das man sich schnell an Brillen gewöhnt und sie gar nicht mehr wahrnimmt als störend. Ich trage selber seit meinem 15 Lebensjahr eine Brille und das durchgehend bin heute 25 Jahre alt.

Dankeschön!

Meine Mutter ist kurzsichtig und weitsichtig

Hallo  jonsnow0

das ist unmöglich, höchstens auf dem einen Auge so und dem anderen so. Bei beiden Augen kann nur entweder oder stimmen. Ein Auge kann schließlich nicht gleichzeitig zu kurz UND zu lang sein.
Es kann kurzsichtig sein und alterssichtig, das meinst du wahrscheinlich, denn fälschlicherweise wird bei Altersichtigkeit oft von Weitsichtigkeit gesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So wie du es beschreibst - "und ich neige immer mehr zur Kurzsichtigkeit" - ist die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich hoch, dass du mal eine Brille benötigst.

hast du doch schon , oder?

Was ich mich gerade frage ist, wie jemand sowohl kurzsichtig als auch weitsichtig sein kann. Für mich wäre das das der Normalzustand und keine erwähnenswerte Sehschwäche.

Woher ich das weiß:Recherche