Was tun damit ich besser bergauf fahren kann?

Und nein ich fahr nicht in nem schweren Gang oder so ;)

Also es liegt nicht an der kraft sondern der atmung

3 Antworten

Es ist wahrscheinlich nicht nur ein einzelnes Problem, sondern eine Vielzahl kleinerer Dinge, die du vielleicht ändern kannst/solltest.

Zu allererst: Gehe endlich zum Arzt und kläre ab, ob es grundsätzliche Schwierigkeiten (eingeschränkte Lungenfunktion) gibt. Es wird nicht besser, wenn du aus Angst nicht hingehst.

Dann suche dir bitte jemanden, der sich mit Trainingslehre und dergleichen (fahrradbezogen) auskennt:

  • Überprüfe die Sitzposition. Es kann sein, dass du dich selbst beim Atmen hinderst, weil du z.B. "krumm" sitzt, der Lenker die falsche Breite hat, oder, oder, oder. Ein Blick von außen ist da sehr wertvoll.
  • Fahrt miteinander eine Runde und lass' ihn schauen, wie du fährst. Vielleicht ballerst du unbewusst viel Energie heraus, die nicht auf die Pedale geht. Vielleicht übertreibst du es mit dem Tempo für deine Verhältnisse.
  • Wenn möglich, mache mal eine Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung. Womöglich ist es einfach nötig, dass du dieses Jahr erstmal ein gezieltes Ausdauertraining machst.

So als Idee, wo man nach so jemandem suchen könnte: Horche dich mal bei den aktiveren Sportlern und z.B. im örtlichen Fahrradladen um, ob sie einen kennen der sich gezielt auf Wettkämpfe vorbereitet. Muss kein Profisportler sein, es gibt auch Hobbyfahrer, die sich sehr akribisch mit Trainingslehre beschäftigen.

Omaannemarie
Fragesteller

Danke

Bergauf kommt es extrem auf das Leistungsgewicht an, PS geteilt durch (Körpergewicht + Fahrrad). Frauen haben von Natur aus weniger PS und sind ebenfalls von Natur aus etwas speckiger. Auch dein Rad kann für dich zu schwer sein.

Dein Rad sollte bergauf nicht federn. Das kostet ebenfalls Kraft. Dann noch könnte deine Sitzposition nicht optimal sein.

Schön, dass du mit den Männern fährst. Irgend jemand ist immer der/die Schwächste. Ärgere dich nicht! Meine Frau konnte mich bergauf oft abhängen, einfach weil ich ein bisschen Übergewicht hatte. Na und? Hat mir nichts ausgemacht.

Gewicht ist wirklich das Wichtigste bergauf, wichtiger als Geschlecht und auch wichtiger als das Alter. Gute Bergfahrer sind immer extrem dünn.

RedPanther  17.05.2021, 08:06
Gute Bergfahrer sind immer extrem dünn.

Oh ja. Hat man in Albstadt und Nove Mesto beim MTB-Weltcup der Damen sehr eindrucksvoll gesehen!

Omaannemarie
Fragesteller

Danke

Ich bin 1,80 und wiege etwa 62 kg

Ich hab ein gutes Hardtail von Canyon und beim bergauf fahren mach ich doe federgabel ganz zu, also kein Federweg der die Kraft nimmt

Mein Bruder hat ein Fully und gährt mit Federung und schneller hoch. Er hat trotzdem keine Probleme.

Es macht mir nicht viel aus die schwächste zu sein aber es ist halt sehr anstrengend und das ist das was mich am meisten "stört"

FelixLingelbach  17.05.2021, 11:29
@Omaannemarie

Damit hast du alles entkräftet, was ich geschrieben habe. Dein Gewicht ist mehr als in Ordnung und es federt nichts.

Ich kann nur raten. Eine Frage der Einstellung? Fehlt dir vielleicht ein Erfolgserlebnis? Oder hat es mit der Atmung zu tun? Einmal im roten Bereich, weil man zu spät angefangen hat, richtig Luft zu holen, erholt man sich schlecht wieder.

Keine Ahnung, sorry. Du bist 17, ein Alter, in dem auch frau eher stark und spritzig ist als ausdauernd.

Omaannemarie
Fragesteller
@FelixLingelbach

bei dem einen mal wo wir woanders gefahren sind, da hab ich dabei musik gehört und gedacht ich zieh das jetzt durch. Ich war ziemlich motiviert. Es hat aber leider nicht geklappt. Auf die Steigung im Wald hab ich natürlich keine Lust aber es ist nicht so, dass ich total unmotiviert bin oder so

Ich hab schon oft versucht einfach gleichmäßig weiter zu atmen, ohne Erfolg.

Ich danke dir :)

FelixLingelbach  17.05.2021, 17:58
@Omaannemarie

Bitte. Wenn du mit Vater und Bruder fährst, ist doch klar, was dann passiert. Dann fahren die beiden gegeneinander, vom Testosteron gesteuert, wie wir Männer sind. Die fallen eher tot um, als auf dich Rücksicht zu nehmen. Testosteron macht unglaublich stark und das hast du nicht.

Nein, ums gleichmäßig weiter atmen geht es nicht. Versuche besser, schon richtig übertrieben tief zu atmen, bevor die Steigung anfängt.

'Sehr anstrengend' kann man so und so erleben. Du bist doch sportlich. Sehr anstrengend sollte ein gutes Training schon sein ab und zu. Sei stolz auf dich!

Du solltest vielleicht wirklich mal einen Lungenfunktionstest beim Arzt machen.

Erebos4  17.05.2021, 01:56

Und je nachdem wie alt du bist, könntest du dir einen Roller oder so für den Schulweg kaufen. Achso, du bist 17