Schlaganfall - was kann ich ihr sagen zur aufmunterung

4 Antworten

Da ich selbst einen Schlaganfall hatte, weiß ich, dass es im Grunde keine aufmunternde Worte dafür gibt. mir war alles zuwider, was mir gegenüber so platitüdenhaft hingesagt wurde, wie eben "du wirst sicher wieder auf die Füße kommen", "du mußt Geduld haben" usw.

Das Einzige, was man wirklich hätte hören wollen, blieb aus: Nämlich "Du bist immer stark gewesen und hast dich durchgekämpft durch alle Schwierigkeiten. So ist dein Naturell und das wird auch jetzt entscheidend sein wie es mit dir weitergeht.. Wenn du meine Hilfe brauchst, dann komme bitte du auf mich zu. Ich möchte mich nicht ungefragt in deinen Gesundungsprozeß einmischen, da nur du es tatsächlich einschätzen kannst, wann und in welcher Form du meine Hilfe brauchen kannst. Und dann bin ich natürlich auch für dich da.

Wichtig ist auch, dass man bei Einschränkungen, die bleibend sind nicht immer den Besserwissi spielt gegenüber der Kranken - so frei nach dem Motto "Komm, jetzt streng dich doch mal an, das geht schon" usw."

Eine kranke Person, die kämpferisch an sich arbeitet und gegen die Krankheit angeht, muß man nicht in der Form motivieren, sie wird es selbst wissen, was sie von sich abverlangen kann. Jede Einmischung von außen empfindet man da als höchst unangenehm.

Dieses Besserwissi-Verhalten ist in so einem Fall absolut kontraproduktiv.

Und Menschen, die sowieso nicht kämpferisch eingestellt sind, lassen sich so oder so hängen, egal was man ihnen sagt.

Ich wünsche Deiner Großmutter alles erdenklich Gute.

Adlerblick  25.02.2014, 22:49

Hi Kotak, ich danke Dir sehr herzlich für Deinen Stern! Ich hoffe, dass es Deiner Großmutter inzwischen schon etwas besser geht. Kannst ja hier mal ein bißchen davon erzählen, auch, wie Deine Großmutter mit allem umgeht. Auch Dir alles Liebe und Gute. LG Adlerblick

Grausig find ich immer 'wird schon wieder' Gut: wir sind alle für dich da

Ich würde sie einfach so oft wie möglich besuchen , dann siehst du auch am besten was ihr (mit was DU ihr helfen könntest ) helfen könnte ohne viele Worte zu machen !

Da kann man hier nichts sagen. wir kennen deine Oma nicht.

Ich würde sagen [sofern ich eine Hätte] Hallo Oma.. Ich hoffe mal dir geht es besser. Und schön das du Überlebt hast. darüber freue ich mich. du bist eine Echte Kämpferin! Du überstehst alles! Wir sind für dich da Oma