Fieber, Atemnot und keine Kraft mehr?

3 Antworten

Hi,

wie meine Vorredner schon sagten - es ist im Prinzip heiteres Rätselraten.

Sinnvoller wäre es, die behandelnden Ärzte zu fragen, die im Vergleich zu völlig unbetroffenen medizinischen Laien in einem anonymen Internetforum doch einen winzigen Informationsvorsprung haben.

Ausgehend von den sehr spärlichen Informationen wie

Er ist verwirrt und hat Fieber. Als er angekommen war, sagten die Ärzte, dass die Sauerstoffsättigung immer weiter sinkt. Auch hat er seit 6 Monaten einen Blasenkatheter, der aber nicht gewechselt wurde.

könnte man zum Beispiel eine Urosepsis vermuten. Es kann genauso gut aber irgendeine andere Ursache - da Fieber wahrscheinlich Infekt - haben.

Daher: abwarten, Rücksprache mit den Ärzten halten.

LG

Ich weiß. Die Ärzte informieren uns auch, aber wissen halt nich nicht viel. Deswegen wollte ich nur wissen, ob ihr auch mal so einen Fall hattet. Mir ist klar, dass man hier keine Diafnose erwarten kann. Aber vielen Dank für die Antwort!

@MPK123

Diesen "Disclaimer" schreibe ich in (fast) jeder Antwort, die sich um irgendwelche Symptome oder Diagnosen dreht - einfach, weil zu viele FS eben hier wirklich eine Ferndiagnose erwarten. Nicht persönlich nehmen ^^

Zu meiner Vermutung: eine Urosepsis (= Blutvergiftung infolge eines unbehandelten Harnwegsinfekts) ist eine vergleichsweise häufige Differentialdiagnose bei einer akuten Verschlechterung des Allgemeinzustands im hohen Alter.

Ein Harnwegsinfekt wird durch einen liegenden Dauerkatheter enorm begünstigt. Wenn dieser seit sechs Monaten nicht gewechselt wurde (zur Info: normale Wechselintervalle liegen zwischen 4 - 6 Wochen!), ist es ein absolutes Bakterienparadies...

Aber vielen Dank für die Antwort!

Gerne!

@SaniOnTheRoad

Ja. Ich verstehe das mit dem Katheter auch nicht. Meine Oma kümmert sich immer darum, weil sie nicht will, dass meine Mutter das macht. Deswegen ist da auch lange nichts gelaufen mit dem Arzt und wechseln und so.

@MPK123

Auch wenn es in gewisser Weise verständlich ist, sich um den Ehepartner (?) kümmern und die Kinder nicht weiter belasten zu wollen - die Grenze liegt dort, wo die Sinnhaftigkeit endet.

Wenn es durch bewusste oder unbewusste Untätigkeit zur gesundheitlichen Schädigung kommt, dann ist es meiner Meinung nach an der Zeit, "Nägel mit Köpfen zu machen" und die Versorgung zu klären.

Wenn deine Oma nicht in der Lage ist, eine angemessene medizinische Versorgung sicherzustellen, dann muss jemand "geeigneteres" die Aufgabe übernehmen.

@SaniOnTheRoad

Das wissen wir. Es ist schwierig zu erklären. Wir erfahren manche medizinischen Dinge entweder zu spät oder gar nicht. Und die Verhältnisse sind auch nicht sehr gut...

@SaniOnTheRoad

Die Frage hat sich erledigt....

Was da los ist kann hier niemand sagen. Und raten bringt ja nix.

Warte was der doc sagt.

Auf Corona wurde er ja bestimmt getestet, aber es kann natürlich vieles sein. Da muss man abwarten, die Ärzte werden es ihm / euch schon demnächst mitteilen.

Ja er wurde getestet. War aber negativ.

@MPK123

Okay...na das ist ja schon mal gut. Ansonsten kann man nichts sagen, es kann auch eine ganz normale Grippe sein, die Ärzte dort werden es schon rausfinden :) Übers Internet kann man nur spekulieren, aber das bringt nichts :).