Was passiert mit Haustieren, wenn man ins Krankenhaus kommt?

6 Antworten

Die Einsatzkräfte vor Ort versuchen primär das nächstliegend Mögliche, also Nachbarn oder Angehörige, Freunde etc zur Mithilfe zu mobilisieren. Die echt einfachste Methode ist, beim Nachbarn zu schellen ("Tag Frau Müller, Meier mein Name, Feuerwehr XY, wir müssen ihre Nachbarin auf Grund einer Erkrankung ins Krankenhaus transportieren, würden sie sich um Kaninchen Herbert und Einhorn Helmut kümmern? Super, Danke!"), in nahezu allen Fällen kümmern sich diese.

Wenn niemand erreichbar ist, kümmert sich die Polizei um die Tiere oder über die Leitstelle wird ein Tierheim, Tierschutzverein etc informiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für solche Fälle habe ich immer eine Notfallnummer in meinem Geldbeutel, dort steht das sich in meinem Haushalt 2 Katzen befinden und die Nummer meiner Nachbarin, die weis, was zu tun ist und auch einen Schlüssel hat. Das sollte man auch abklären, bevor etwas passiert.

Dann kommen die Tiere ins Tierheim. Voraussetzung ist dass jemand weiss dass da Tiere sind.

Wenn Du z.B. Deinen Hund zuhause lässt und dann mit dem Auto einen Unfall hast und ins Krankenhaus kommst und keine Angehörigen hast - dann ist das blöd... Dann merken die Nachbarn erst was wenn der Hund stundenlang bellt und jault.

Deshalb sollte man z.B. im Auto einen Notfallpass und eben eine Information haben dass evtl. die Haustiere alleine zuhause sind. Auch am Arbeitsplatz sollte man einen Kollegen/Kollegin informieren und eine Notfall-Telefonnummer hinterlassen z.B. von Freunden die dann die Tiere übernehmen oder wenigstens ins Tierheim bringen.

portobella  09.05.2022, 07:30

Geldbeutel halte ich für sicherer, dort wird meistens zuerst nachgeschaut

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Haustiere sind juristisch gesehen Dinge und sind daher sehr nachrangig Personen gegenüber.

Könnte mir aber vorstellen, dass evtl. Nachbarn gefragt werden oder das Tierheim die Tiere übernimmt und man später wieder abholt und für die Unterbringung bezahlt.

WENN die Sanitäter, die einen aus der Wohnung holen, das mitbekommen, dass da Tiere sind, wird das Tierheim verständigt. Das holt die Tiere dann zu sich in Pension.

Natürlich muss man das dann danach bezahlten.

Ihatemyself779
Fragesteller

Ah danke, das ist gut zu wissen.

portobella  09.05.2022, 06:37

und was passiert, wenn etwas ausserhalb der Wohnung passiert ?

Dea2019  09.05.2022, 07:16
@portobella

DESWEGEN sollte man immer Kontaktinfos mit sich führen. Bei mir steht da neben den eigentlichen Infos auch: Katze in der Wohnung, bitte ggf versorgen!

portobella  09.05.2022, 07:28
@Dea2019

Genau, bei mir auch und die Telefonnr. meiner Nachbarin. Vor allen Dingen muss man das machen, bevor etwas passiert