Was passiert wenn man im krankenhaus abhaut?

7 Antworten

Das ist nicht nett, einfach abzuhauen, aber passieren tut da gar nichts. Da kommt lediglich ein Vermerk in die Alten, der hat aber keine Folgen.

Trotzdem sollte man zumindest eben bei den Ärzten oder beim Pflegepersonal Bescheid sagen. Man weiß nämlich nie, ob ein Patient stiften gegangen ist oder ob er hilflos umher irrt und dringend Hilfe braucht.

Ich wünsche Dir alles Gute

dann hat er sich selbst entlassen und trägt die volle Verantwortung für die Folgen  in jeder Hinsicht ( Gesundheit, Folgeschäden, finanziell....)

Man kann sich auf eigene Gefahr entlassen, denn vom Grundsatz her, steht es jedem Menschen frei, ob er eine Behandlung möchte oder nicht. Der Arzt muss einem vorher aufklären, welche Gesundheitsschädigungen dadurch drohen können, dann kann man gehen. Bei einfach abhauen, wird allerdings die Polizei informiert, denn der Arzt hat den Patienten gegenüber eine Hilfeleistungspflicht und damit diese wegfällt, muss der Patient den Behandlungsvertrag rechtswirksam kündigen.

Dann tut sie das auf eigene Verantwortung. Für den Arzt ist wichtig, daß er ihn nicht entlassen hat, sondern daß er auf eigene Verantwortung geht. Normalerweise lässt das Krankenhaus sich das schriftlich bestätigen, um hinterher nicht verklagt zu werden.

Wenn du einfach abhaust, ist es genauso Deine Verantwortung, dann wird es nur etwas mehr Papierkram für das Krankenhaus, wenn Du hinterher behauptet, ein Arzt hätte Dich gesund entlassen.

Dann "kann" (nicht "muss") die Krankenkasse alle Kosten ablehnen, die durch die Behandlungsabbrechung entstehen. Muss du dann deswegen wieder ein Arzt oder Krankenhaus aufsuchen, kann die Krankenkasse die Begleichung dieser Kosten ablehnen, und du musst dann alles selber bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung