Krankenhaus fragen wie es person geht?

7 Antworten

Klar. Ich würde nur gucken wann. Essenzeit oder Übergabe wäre unglücklich. Vielleicht kannst du darum bitten, dass sie das Handy anschaltet. Wenn sie nicht auf der Intensivstation liegt, kann man am Krankenhaus auch was abgeben, z. B. eine Tasche mit Ersatzkleidung oder das Ladekabel. Das wird dann an sie weiter geleitet.

Luca84652
Fragesteller

Ich weiss ja auch nicht ob sie auf der Intensivstation liegt. Keiner aus unsere Fam

Realisti  03.02.2021, 18:37
@Luca84652

Also anrufen! Mach dir vorher eine Frageliste, falls man dich dirkte mit dem Arzt verbindet. Glaube ich zwar nicht, aber man sollte immer vorbereitet sein. Lege dir Stift und Zettel hin, damit du die Informationen mitschreiben kannst. Vor Aufregung vergißt du sonst die Hälfte.

Das kannst du machen, da du der direkte Angehörige bist sollte dir auch Auskunft erteilt werden. Der zuständige diensthabende Arzt sollte dich dann zurückrufen und dir Ihren Zustand schildern.

Wobei es bestimmte Datenschutzrechtlinien gibt die das unterbinden können. Es muss mit der Einwilligung deiner Mutter einhergehen, dass dir Auskunft erteilt wird. Evtl. hast du eine schriftliche Betreuungsverfügung in Form einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung (falls nicht lasse dir unverzüglich mal eine ausstellen). Falls deine Mutter nicht einwilligen kann, bekommt sie einen gesetzlichen Vormund. Klingt zunächst alles dämlich, aber es gibt einige gesetzliche Hürden die einen hindern sich um erkrankte Angehörige zu kümmern, wenn man dies nicht schriftlich festlegt und beglaubigen lässt. Keine 100% Gewähr für das geschriebene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also grundsätzlich gilt im Krankenhaus, dass keinerlei Patientendaten nach außen dringen sollen und dürfen, es sei denn der Patient hat dies anders entschieden.
Du kannst sicher versuchen dort anzurufen, solltest aber damit rechnen keinerlei Auskunft zu bekommen

Recht einfach - rufe im KH an und bitte an der Zentrale Dich mit dem entsprechenden Stationszimmer zu verbinden.

Luca84652
Fragesteller

ich weiss a auch nicht auf welchem zimmer sie liegt

wilees  03.02.2021, 18:37
@Luca84652

Ach - Station und Zimmernummer - das weiß die Zentrale

Du kannst doch auf jeden Fall anrufen und mal nachfragen aber da du nicht beweisen kannst das du ein Angehöriger bist kann es sein dass sie dir keinerlei Information geben.