Fenistil Antiallergikum für ALLES?

5 Antworten

Allergien werden doch durch Ausschüttung von Histamin ausgelöst (das ist dann eben die allergische Reaktion auf irgendwas.)

Und dann gibt man ein Antihistaminikum (z.B. Aerius 5mg) und das hilft dann gegen die allergische Reaktion. Und dann auch egal gegen was, weil es ja das Symptom und nicht das allergie-auslösende bekämpft.

Was Fenistil ist, weiß ich aber auch nicht. Falls das dieses Gel ist, weiß ich nur, dass es bei mir gar nichts gebracht hat :D

Herzlichen Dank für die Auskunft. Werd ich gleich mal herumgoogeln. - Kann man das auch für Tiere nehmen? Also Hunde und Katzen? Weißt du das?

Hab grad gegoogelt, kann man auch für Tiere nehmen, ne halbe Tablette.

Du solltest Menschen-Medikamente nie für Tiere benutzen, es sei denn Du fragst vorher Deinen Tierarzt, denn in der Regel sind Medikamente für Menschen für Tiere nicht geeignet, weil sie entweder zu hohe Dosierung von Wirkstoffen enthalten, oder sogar Wirkstoffe enthalten, die für Tiere nicht geeignet oder sogar giftig sind.

Fenistil-Antiallergikum kenne ich nicht, aber wenn es was für Dich ist, solltest Du mal Deinen Arzt darüber befragen.

Wäre es nicht besser diese Fragen einem Tierarzt zu stellen? Wenn die Tabletten beim Tierarzt zu teuer sind, kannst Du verversuchen, sie bei einer Online-Apotheke günstiger zu bekommen.

Nee, wollte erstmal wissen ob es für ALLE Allergien ist oder nur bestimmte.

mein schäfer-mischling hat das fenistil antiallergikum von meiner tierärztin verordnet bekommen, weil er seit monaten eine allergische reaktion zeigt. in erster instanz habe ich das futter auf etwas getreidefreies umgestellt, da es nicht besser geworden ist, werde ich in nächster instanz anfangen das antiallergikum zu geben. hat jemand erfahrungen damit gemacht oder kann mir was anderes empfehlen?

Ich gebe seit ca. 2 Wochen

  • Schwarzkümmelöl 2ml
  • Nachtkerzenöl 10 Tr und
  • Leinöl 2 EL

ins Futter. Sie juckt sich nicht mehr so und das Fell wächst schön langsam wieder nach. Also ich bin davon überzeugt, dass es unserer Maus gut tut und werde das weiter so machen vorerst. Hab sehr viel Gutes über diese Mischung erfahren und gelesen.

Alles Gute Deinem Schäfer-Schatz.

@aycawolf

ich geb schon seit ca 8 monaten lachsöl. das findet er super lecker und dem fell scheints auch gut zu tun. mein größeres allergieproblem sind die augen. die tränen permanent. oder vielleicht ist tränen das falsche wort, es ist mehr wie schleim. mache mehrmals täglich die augen sauber. vom tierarzt habe ich "corti biciron" augensalbe bekommen, schon die zweite tube. allerdings hilft die nur, solange ich sie gebe. wenn sie aufgebraucht ist, ist das problem nach wie vor da. und da sie cortison enthält werde ich auch keine neue tube mehr anfangen. außerdem ist die haut, wie bei ner allergie eben, zwischen den hinterbeinen leicht gerötet. werde berichten wie es mit dem anti allergikum läuft...

Fenistil ist auch nur ein Antihistaminikum, welches die allergische Reaktion etwas lindert, aber nichts zu einer Heilung beiträgt; deshalb verordne ich es nie und würde es auch nicht meinem Hund, Katze oder Vogel geben, geschweige denn selbst nehmen.

Ein Antiallergikum für alles gibt es sicher nicht.