Was ist das für eine Krankheit? (Geflügel)

Was ist das? Wie und womit kann man es behandeln?  - (Tiere, Krankheit, Medikamente)

5 Antworten

Kalkbeinmilben sind hier die Übeltäter. Beim Tierarzt erhält man ein Antiparasitikum dagegen. Davon wird etwas dem Vogel in den Nacken unter das Gefieder getropft. Bei einem schweren Befall wäre das die bessere Lösung.

Das ist kein Pilz. Das sind sogenannte Kalkbeine, welche durch Milbenbefall hervorgerufen werden. Manche Züchter reiben die Beine mit Benzin oder Diesel ein, was natürlich nicht gut für das Tier ist. Wir hatten dieses Problem auch mal vor längerer Zeit. Am besten eignet sich dafür Salatöl. Die Tiere fangen und die Beine vorsichtig mit Salatöl einreiben. Das Öl verschließt die Poren und die Milben sterben. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern muss einige Wochen praktiziert werden. Bitte täglich die Beine mit dem Öl einreiben.

Der Stall sollte komplett ausgemistet werden. Wenn du den Stall mit Stroh ausgestreut hast setzen sich die Milben darin fest. Am besten eignet sich als Bodenbelag Sand. Auch die Legenester usw. vom alten Stroh befreien, und soweit es geht, die Legenester mit dem Bunzenbrenner abflammen. Vorsicht wegen Brandgefahr. Den Boden vom Auslauf umgraben und mit Brandkalk behandeln, somit beugst du auch dem Wurmbefall vor.

Tierarzt????????????? Und zwar schnell, als Tierhalter seit ihr verpflichtet für das Wohl und die Gesundheitsfürsorge zu sorgen.

Es sind möglicherweise die sogenannte Kalkbeine, sie werden durch Milben verursacht. Gut zu behandeln ist mit Balistol-Sprühflasche aus einem Waffengeschäft, 1x die Woche auf die Beine aufsprühen, hilft gut. Oder nach Kalkbeinen Googeln... Den Hühnern gute Besserung!

Leinöl ist hervorragend bei Kalkbeinen.