Kokzidien beim Huhn - gefährlich für den Menschen?

3 Antworten

Kokzidien (verschiedene) sind überall, die kannst Du nicht "ausrotten". Machen beim Menschen das selbe wie beim Huhn: befallen den Magen-Darm-Trakt, Durchfall und bei Jungtieren / Säuglingen kanns auch schon mal ernst werden, Küken sterben sehr schnell daran.

Bis vor ein paar Jahren gab es für Jungtiere (Küken, Junghennen bis zur Legereife) deswegen nur Futter mit Kokzidiostatika, das die Tierchen in Schach hielt. Seit das "aus Verbraucherschutzgründen" nicht mehr verbreitet ist (in der Schweiz allerdings noch zu haben) , haben wieder zunehmend die Hühner, und damit dann auch die Hühnerhalter und Verbraucher mit lokalen Massenvermehrungen zu kämpfen.

Das beste ist, man hält sich einfach Tiere, die als Küken schon gegen Kokzidiose geimpft worden sind, und wechselt regelmässig die Ausläufe (sollten mindestens 4-6 Wochen leer stehen), hält die schön trocken, Stall regelmässig ausbrennen hilft auch, dann hat man meistens auch kaum Ärger mit sowas.

Haeschen84
Fragesteller

Danke. Und was ist nun mit den Eiern, wann darf man die wieder essen?

pecudis  01.03.2010, 09:53
@Haeschen84

Das kommt drauf an womit behandelt wurde, kann man pauschal nicht sagen.

Normalerweise steht in der Deklaration, daß Futtermittel mit Kokzidiostatika 4 Wochen vor Legebeginn abgesetzt werden sollen - ich geh mal davon aus, daß das auch die (maximale) Wartezeit ist.

Bei Behandlung mit Antibiotika (zB Sulfonamiden) steht die Wartezeit jeweils auf dem Abgabebeleg des TA - da gibts verschiedene, kann ich Dir leider nicht helfen. Länger als 4 Wochen ist die aber auch nie, meistens viel kürzer. (4 Tage, eine Woche, sowas)

http://www.huehner-info.de/infos/krankh_kokzidiose2.htm

Auf den Menschen ist alles natürlich nicht übertragbar.

pecudis  27.02.2010, 14:17

Du mußt nicht alles glauben, was in Foren verbreitet wird ;-) http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-23.html

Epidemiologie: Kokzidiose kommt weltweit bei allen Haustierarten und beim Menschen vor.

Ohmygod  15.05.2010, 16:49
@pecudis

Aber dort auch lesen: "Kokzidien sind im allgemeinen wirtsspezifisch"

nein sind sie net