Als Schwangere Besuch mit "Milbenkrätze" empfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Milbenkrätze, vom Mediziner als Scabies bzw. Skabies bezeichnet, handelt es sich um eine entzündliche Hauterkrankung, die durch den Befall von Krätzmilben und Einbohren in die Haut entsteht.

Milbenkrätze ist ansteckend

Jeder der mit Menschen in Kontakt kommt, die diese Milben tragen oder mit infizierter Kleidung in Berührung gerät, kann sich anstecken.

Für Skabies besteht Meldepflicht!

Das bedeutet, Sie müssen nach § 34 (6) des Infektionsschutzgesetzes den Einrichtungsleiter der Schule/des Kindergartens etc. informieren. Außerdem dürfen während der Erkrankung keine Gemeinschaftseinrichtungen, wie z.B. Schule, Kindergarten usw., aufgesucht werden. Das gilt so lange, bis der Arzt das Betreten dieser Einrichtungen wieder ausdrücklich erlaubt.

Bevor du den Besuch des Stiefsohns wieder erlaubt, muss der Arzt die "Infektionsfreiheit" nach § 34 attestiert haben. Verlange eine Kopie dieses Attestes.

Skabies ist zwar nicht gefährlich für die Schwangerschaft... aber würdest du den Sohn mit (BEISPIEL) massivem unbehandelten Kopflausbefall als Gast aufnehmen wollen?

Wie gesagt, Skabies ist ansteckend! SO ansteckend, dass es meldepflichtig nach dem Seuchengesetz ist!

Und die Medikamente sind allerdings für Schwangere nciht unbedenklich. Also durch Absage des besuchs der Ansteckung vorbeugen.

Das hat nix mit Hysterie zu tun, das ist gesunder Selbstschutz!

PS Informiere das Jugendamt, wenn die Mutter weiterhin verharmlost und der Junge womöglich aktuell trotz Skabies die Schule/KiTa besucht!

absolut richtig! ich würde das kind auch nicht nehmen, bis es wieder gesund ist!

Ich würde genau diese Fragen meinem behandelnden Arzt stellen.

Krätzemilben sind hoch ansteckend!

Bedenke das sich die Milben überall festsetzen! Da du Schwanger bist, könnte dein Hautarzt dir nicht einmal ein Mittel dagegen verschreiben wenn du dich anstecken solltest!

Das bedeutet du müsstest die ganze Schwangerschaft & Stillzeit mit dem ekeligen Juckreiz aushalten ( und dein Baby später auch!!!)

Ich würde es nicht wollen,dass ich mit Krätze angesteckt werde. Soll die Mutti doch vom Arzt ein Attest mitbringen,dass er ansteckungsfrei ist, Die Krätze sind Parasiten,die sich in deine Haut bohren,dort ihre Eier und Kot ablegen. Behandelt wird die Krätze mit einer Salbe,deren Inhaltsstoffe nicht sehr vertrauenserweckend sind. Der Wirkstoff Lindan wurde als Insektizid eingesetzt und ist verboten,weil er in Verdacht steht,Krebs und andere Krankheiten zu begünstigen. Ob er bei Krätze noch eingesetzt wird,weiß ich nicht.

Bei engen Hautkontakten ist die Krätze ansteckend. Trotzdem würde ich mich als Schwangere von dem Kind fern halten. Die kleinen Biester können auch in den Teppich oder Sofas "einziehen".

Was möchtest Du wissen?