Aus dem Krankenhaus ausbüchsen. Erlaubt oder kann es eine Strafe geben?

13 Antworten

Du kannst das Krankenhaus freiwillig verlassen. Du brauchst nur dem Personal Bescheid zu geben, dass du auf eigene Verantwortung nach Hause gehst. Alles andere könnte evtl. dazu führen, dass du sonst heute abend noch Besuch von der Polizei bekommst, weil das Krankenhaus dich als vermisst melden könnte!

Ein Krankenhaus ist kein Gefängnis!

Du kannst jederzeit gehen. Auch ganz offiziell und mit tschüss sagen.

Warum so eilig? Die eine Nacht wirst du noch schaffen. Zwingen kann dich keiner.

SuohMikoto
Fragesteller

Meine Eltern und Freunde machen sich sonst Sorgen. Davon weiß nämlich niemand, außer meine Freundin, aber die war ja zu einem Teil auch Schuld an der Sache :)

Du meldest dich ab und verlässt das Krankenhaus auf eigene Verantwortung

Die Strafe wäre, dass du das auf eigene Verantwortung tust und somit deinen Versicherungsschutz verlierst, wenn etwas passiert. Die eventuellen Kosten müsstest du dann selbst tragen.

TW1920  09.04.2020, 02:32

Man verliert seinen Versicherungsschutz nicht. Lediglich könnte man dadurch für fahrlässig herbeigeführte Schäden in Regress genommen werden. Halte ich hier eher für ausgeschlossen. Beispiel wäre kurz nach der OP, man entlässt sich gegen den Rat, achtet auf nichts, Narbe reißt auf, weitere Verletzungen entstehen, erneute Not-OP usw. - das könnte teuer werden. Für die Einnahme von Antibiotika brauchts aber kein Krankenhaus^^