Wird man im Krankenhaus auch dann behandelt, wenn man nicht krankenversichert ist?

11 Antworten

Ja, du wirst behandelt, bekommst aber eine PRIVAT-RECHNUNG.

Wenn du diese nicht zahlen kannst, muß ggf. das Sozialamt zahlen - aber erst nachdem du finanziell komplett >platt gemacht < worden bist. Ansonsten wird gepfändet bis das Papier glüht.

Anmerkung: Wir haben eine Versicherungspflicht - jedoch eine Flickschusterei unserer dusseligen Politik. Gerade jetzt in der CORONA-ZEIT eine tickende Zeitbombe wenn man bedenkt, wie viele Menschen OHNE VERSICHERUNG durch das Raster gefallen sind. Eine Wiedereingliederung wurde so verbaut, das es kaum einer hin bekommt.

Eine VERNÜNFTIGE LÖSUNG mit der alle leben können ist mehr wie ÜBERFÄLLIG und ein SKANDAL !Wir verpulvern Milliarden für weltweite Hilfen "scheinbar/ angeblich" bedürftiger Menschen - vielfach ungeprüft, retten sich wissentlich in Lebensgefahr bringende oft dubiose Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Mittelmeer, und und und. Von der Alimentierung aller möglichen IS-Kämpfern und Terroristen mal ganz abgesehen !!

Wir können es uns aber erlauben, die eigenen Bürger auszugrenzen, Rentner Pfandflaschen sammeln zu lassen, und... na ja tausende Beispiele, die jeder kennt.

DAFÜR GEHÖRT DIE POLITIK m.M.n. spätestens IM WAHLJAHR PASSEND ABGESTRAFT ! Es ist jedoch zu befürchten, das sich das neumodische Syndrom >links-GRÜN-versifft / das m.M.n. verlogene Gutmenschentum < auch bei der nächsten Wahl beim Wähler ungesund bemerkbar macht, da mittlerweile ein Großteil der Gesellschaft davon infiziert ist. Im Verhältnis dazu ist die CORONA- Situation ein laues Lüftchen ( leider bei Corona mit teils kurzfristig tödlichen Folgen. Bei fehlender Sozialabsicherung ist es eher ein gewollter TOD AUF RATEN !! )

TRAURIG - aber wahr !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in Österreich wirst du im Krankenhaus gar nicht zur Behandlung aufgenommen, ohne dass du deine e-Card zeigst. Diese beweist, dass du sozialversichert bist.

Bei einem medizinischen Notfall wird der Patient auf jeden Fall ärztlich versorgt. Er muss die Krankenhaus-Rechnung selber bezahlen, wenn er keine Versicherung hat. Wenn er nicht genug Geld hat, bezahlt das das Sozialamt oder die Gemeinde.

Im Notfall ja......dann wird das später geklärt durch das Sozialamt oder eine Privatrechnung.

Eigentlich ist JEDER in Deutschland krankenversichert, weil das Pflicht ist.

Diencephalon  23.01.2021, 13:14

Leider gibt es auch in Deutschland über 100.000 Leute ohne Versicherung.

https://www.tagesschau.de/inland/krankenversicherung-statistik-101.html

LG!

eccojohn  23.01.2021, 13:37
@Diencephalon

Ein Skandal, für den die dafür verantwortliche Politik m.M.n. aus Amt und Würden gejagt gehören würde.

Diencephalon  23.01.2021, 13:38
@eccojohn

Das was sich unsere Politik teilweise leistet ist sowieso peinlich. Dennoch bin ich froh in Deutschland zu leben.

LG!

eccojohn  23.01.2021, 13:43
@Diencephalon

Froh zu sein, in der BRD zu leben, OK, das stimmt !

Jedoch kann man sich ( wenn man ehrlich und objektiv ist - nur schämen DEUTSCHER zu sein. Nicht wegen der Greultaten der Großeltern-Generation weil selber unbeteiligt, NEIN, man muss sich schämen für das, was oft nach dieser Zeit gemacht und/oder zugelassen worden ist. Die letzten Jahrzehnte sind ein ekeliges Beispiel dafür !

Nicht umsonst sprach man schon zu Napoleons Zeiten vom dusselig-verquerten DEUTSCHEN DEPPEN !!

Wenn du nicht Krankenversichert bist wirst du behandelt aber du musst sehr viel geld bezahlen damit du behandelt wirst.

lotterchen888
Fragesteller

Und was ist wenn ich kein Geld habe?

LouPing  23.01.2021, 13:32
@lotterchen888

Erhältst du eine notfallmäßige Grundversorgung + viel Ärger weil du der Pflicht dich zu versichern nicht nachkommst.

Das wird also teuer, die Kk bei der du dann angemeldet wirst möchte Geld von dir haben.

Ja, wird man natürlich. Bekommt allerdings auch eine saftige Rechnung!

P.S.: Es gibt übrigens die Pflicht sich zu versichern!

lotterchen888
Fragesteller

Ich denke da an all die Obdachlosen

Judith171  16.02.2021, 21:52
@lotterchen888

Auch Obdachlose können versichert werden, wenn sie sich an das Sozialamt wenden. Viele tun es nicht.

lotterchen888
Fragesteller

Was ist wenn man die Rechnung nicht zahlen kann?