Eine Freundin will ihren Papa der Krebs hat von der Ukraine nach Deutschland holen, darf er dann hier behandelt werden?

RHWWW  19.08.2021, 21:21

Hallo,

welche Staatsangehörigkeit hat der Vater?

Welche Art der Krankenversicherung hat er aktuell?

Gruß

RHW

christl10
Fragesteller

Der Vater hat die ukrainische Staatsangehörigkeit und ist dort nicht krankenversichert. Sie probieren in Polen den Vater zu versichern, um in Deutschland behandelt zu werden.

12 Antworten

Die Ukraine ist kein Partner im Rahmen der Sozialversicherungsabkommen, damit kann er sich in DE nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern und sich zu Lasten dieser behandeln lassen.

Um ein Visum zu bekommen, muss er sowieso nachweisen, daß seine Tochter für ihn finanziell aufkommen kann. Und er benötigt den Nachweis über eine Krankenversicherung. Dazu gibt es private Krankenversicherungen für das Ausland. Jedoch gilt zu beachten: diese greifen nur bei Notfallbehandlungen. So z.B. akute Schmerzzustände, Blinddarm, Beinbruch, Zahnschmerzen etc.- nicht eine bereits bestehende Krebserkrankung. Hier wird die Versicherung die Kostenübernahme ablehnen.

Und das ist auch gut so, es kann und soll keinen Behandlungsdtourismus geben- weder in die eine noch in die andere Richtung.

Hier auf der Seite von Berlin kann man es sehr gut nachlesen, trifft für alle Bundesländer zu: https://service.berlin.de/dienstleistung/326511/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher darf er hier behandelt werden. Aber wenn er keine gute Krankenversicherung hat, dann wird er hier nur als Privatpatient behandelt und muss die Kosten selbst tragen.

Krankenhaus-Tourismus gibts noch nicht.

christl10
Fragesteller

Als damals mein Vater unser Opa wegen Prostata aus Italien nach Deutschland geholt hat wurde mein Opa auch hier in Deutschland operiert und wir haben nichts bezahlt.

AbrahamM  19.08.2021, 21:03
@christl10

Wenn die Versicherung dafür aufkommt, dann ist das auch in Ordnung. Es gibt auch Versicherungen die dir Behandlungen in den USA oder sonstwo finanzieren. Fakt ist aber, die meisten Versicherungen decken sowas nicht oder nur in bestimmten Fällen ab. Das muss man eben mit der Versicherung klären.

LePetitGateau  19.08.2021, 21:03
@christl10

Italien ist ein EU Land und wir haben eine europäische Krankenkassenvereinigung. (zudem gibt es ein Freizügigkeitsrecht, d.h. Italiener haben in EU Ländern automatisch das Recht auf Aufenthalt) Für die Ukraine gilt das nicht

DerHans  19.08.2021, 21:06
@christl10

Italien gehört ja auch zur EU

Wicht123532  19.08.2021, 21:22
@christl10

Ich musste meine Rechnung in den Niederlanden privat bezahlen .

DerHans  23.08.2021, 09:51
@Wicht123532

Das ist auch normal so. Deine deutsche Krankenkasse zahlt nur das, was sie in Deutschland auch gezahlt hätte.

Wenn es seine ukrainische Krankenversicherung (soferns das dort gibt) nicht bezahlt, dann muss er bzw. seine Tochter das alles privat leisten :/ Zudem fraglich wegen Aufenthaltsgenehmigung, müsste man vermutlich Familiennachzug beantragen und das dauert zurzeit mindestens ein halbes Jahr

Ja, das ist möglich, allerdings muss die Finanzierung im Vorfeld geklärt werden.

Um sich behandeln zu lassen, gibt es Visa. Krankenhäuser sind die, die das befürworten müssen.

Natürlich wird das nicht von den Beitragszahlern in Deutschland finanziert, sondern privat oder durch Spenden.

https://podgorica.diplo.de/blob/1788006/c1b73e49bdad478c7443152a6dc13fe7/deu-medizinische-behandlung-data.pdf

Nur um sich hier behandeln zu lassen, bekommt er kein Visum. Das wäre ja auch wohl unfair gegenüber den deutschen Beitragszahlern.

Etwas anderes ist es wenn ein Ausländer einen Unfall hat, also HIER erkrankt. Dann steht ihm die Solidaritätsgemeinschaft zur Verfügung.

Wicht123532  19.08.2021, 21:19

Nein, dass muss privat bezahlt werden

DerHans  19.08.2021, 21:21
@Wicht123532

Wenn jemand mit einem Unfall eingeliefert wird, wird er erst einmal behandelt,. HINTERHER kann die Klinik dann VERSUCHEN, das Geld einzutreiben.

Wicht123532  19.08.2021, 21:40
@DerHans

Stimmt, so war es auch bei mir.
krebs wird aber nicht bezahlt.