Schwerer Alkoholiker will nichts ins Krankenhaus, was kann man rechtlich machen?

15 Antworten

du kannst nichts tun. manchmal hilft schon ihm zu sagen: ich schaue nicht zu wie du dich todsäufst, deshalb werde ich mich von dir zurücvkziehen. wenn du hilfe brauch, du weißt wo du mich findest. diese ansage hilft manchmal die betroffenen munter zu machen. sie tun das dann nur für andere. aber solange wie keinen freiwillig hilfe annimmt, kann man ihn nicht zwingen. bei mir hat das mnit der ansage schon zwei mal geholfen...die alkohilikerin hat sich wirklich behandeln lassen und hat hinterher gesagt, dass sie diese ansage gebraucht hat...

Ja, so habe ich das auch gemacht. Ich gehe auf jeden Fall nicht mehr hin und beknie ihn stundenlang, wäre aber auf jeden Fall beim kleinsten Piep zur Stelle!

@brandneu1972

genau, dass musst du aushalten. sonst gehst du auch kaputt

Rein rechtlich kannst Du tatsächlich nichts machen. Es ist traurig aber leider nicht zu ändern. Erst wenn er eine Gefahr für andere wäre (z.B. er würde extrem aggressiv anderen gegenüber) könnte man mit Polizei / Ordnungsamt eine einstweilige Verfügung erwirken und ihn zwangsweise einliefern lassen. Ich weiß es ist bitter, aber solange er sich nicht helfen lassen will, so lange sind Dir die Hände gebunden. Auch wenn es hart ist, lasst ihn hängen und unterstützt ihn nicht. Nur so könnt Ihr hoffen, dass er sich dann irgendwann helfen lassen möchte. Wünsche Euch trotzdem alles Gute

Danke! Und danke für Deinen Rat! Es ist echt hart.

Beim Gericht bzw Amtsarzt ne einstweilige Verfügung wg Suizidgefahr erwirken und ihn dann Zwangseinweisen lassen. Gilt allerdings nur für 72 Stunden erstmal, dann braucht es einen ordentlichen Gerichtsbeschluß, mit Entmündigung und allem drum und dran.

Wirklich helfen kann man einem, wie Du ihn hier beschreibst eigentlich nicht. Der muß sich selber drüber Klarwerden ob er jetzt mit dem Saufen aufhören will oder nicht. Auf jeden Fall sollte das aber, wenn überhaupt, unter ärztlicher Aufsicht stattfinden, da schwere Alkoholiker wenn sie auf Entzug kommen auch zu Krampfanfällen, ähnlich wie Epileptiker neigen und das kann einen umbringen.

vllt die polizei einschalten-vllt können die was machen

saufen ist doch keine Straftat

@Miezekatze32

Da hat sie Recht und die werden noch richtig sauer, wenn man sie dazuholt. Alles schon durch...

gegen seinen Willen ist nichts zu machen.

Das ist nicht ganz richtig, siehe meine Antwort.