Ich habe Krankenwagen angerufen 112 die wollen mich nicht Ins Krankenhaus fahren?

12 Antworten

Soweit keine akute Erkrankung besteht, die eine stationäre Aufnahme erforderlich macht, wird man Dich auch nicht mitnehmen, sondern Dich auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst ( 116 117 ) verweisen.

Und um zur ärztlichen Ambulanz zu gelangen , kannst Du auch mit einem Taxi fahren.

Wie ist denn deine Lage? Könntest du allein ins Krankenhaus kommen? Was genau spricht dagegen?

Krankenwagen: Wenn du so schwer verletzt bist oder anderweitig gesundheitlich eingeschränkt bist, dass du nicht alleine ins Krankenhaus kommen könntest, es nicht schaffen würdest, mit Bus, S-Bahn, Taxi dorthin zu kommen.

Alternative: Krankentransport. Nummer: 1922 mit Vorwahl deines Kreises. Den Krankentransport muss man wohl je nach Lage auch bezahlen, also er ist nicht kostenlos. Bei uns (Verwandter konnte nicht alleine gehen wegen Beinamputation, musste vom Krankenhaus zurück zum Pflegeheim) kostete das 80 €, die später über die Krankenkasse abgerechnet wurden. Keine Ahnung, ob nur wegen seiner privaten Zusatzversicherung oder allg.

Krankenwagen sind in der Regel für absolute Notfälle gedacht. Also: Lebensgefahr, bzw. Mensch kann so nicht alleine weiter zu Hause bleiben.

Ist das bei dir nicht der Fall, solltest du Alternativen finden. Entweder Krankentransport oder öffentliche Verkehrsmittel oder Freund, der dich fährt. Krankentransport wie gesagt eher, wenn du es nicht schaffst, von deiner Wohnung zur Haltestelle zu kommen.

HugoHustensaft  20.04.2022, 12:24

Die Telefonnummer ist die Vorwahl + 19222.

Wenn du nicht akut krank bist oder einen Unfall hattest, dürfen sie das durchaus. Das hat auch nichts mit der Stadt zu tun.

RTW ist kein Transportunternehmen fürs Krankenhaus, rufe dir ein Taxi.....es gibt genug in Hamburg, die nur herumstehen und nichts zu tun haben.

wenn Du nichts hast wofür ein Transport benötigt wird, dürfen sie das

ein Krankenwagen ist kein Taxi

Weshalb hast du denn angerufen? Krankenwagen fahren üblicherweise nur bei Notfällen und nicht, wenn man sich bissl in den Finger geschnitten hat oder rumhypochondert.