Kann man als Pilot Teilzeit arbeiten?

6 Antworten

Grundsätzlich kann man als Pilot Teilzeit arbeiten. Aber Du wirst in Teilzeit als Pilot als Einsteiger keinen Arbeitsplatz bekommen, da schon die Vollzeitstellen megadünn gesäht sind. Wenn Du mal eine Stelle als Pilot hast, kannst Du mal nach ein paar Jährchen über Teilzeit nachdenken.

In der Medizin gilt das Gleiche. Beide Jobs sind von der Arbeitszeit nicht miteinander kombinierbar.

Als Pilot bist Du unterwegs und pennst im Hotel. Die wenigsten kommen abends nach Hause.

Wie willst Du dann Deinen Job als Arzt machen, wenn Du unterwegs bist? Du musst auch an die gesetzlich vorgegebenen Ruhezeiten denken! In beiden Berufen hast Du Bereitsschaftsdienst. Und beide Jobs sind Knochenjobs, was die Arbeitszeiten angeht. Bei beiden fällst Du nach Dienstende ins Bett und willst nur noch pennen! Jetzt denke mal 20 Jährchen weiter, wo Dein Körper das nicht mehr so gut wegsteckt.

In beiden Berufen ist nicht alles Gold was glänzt. Das Einkommen nicht und die Arbeitszeiten nicht.

Für beide Berufe muss man eine gehörige Portion Enthusiasmus mitbringen. Sonst kann man sie nicht lange machen. Denn der große Traum weicht schon seht bald der bitteren Realität!

Du musst den Beruf ausüben und nicht Deine Eltern. Daher solltest Du Dich wohl fühlen.

Versuche abzuwägen, was für den einen Beruf spricht und was für den anderen. Setze Dich auch mit den Nachteilen auseinander und prüfe ehrlich, ob Du damit den Rest des Lebens umgehen kannst und magst.

Sonst wirst Du sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ausserdem brauchst Du einen entsprechenden Studienplatz bzw. Ausbildungsplatz für die Pilotenausbildung. Beides ist sehr schwer zu bekommen.

Insbesondere in der Pilotenausbildung ist es noch viel schwieriger, einen der dünn gesähten Arbeitsplätze zu bekommen und eine Ausbildung zu erhalten.

Als Arzt hast Du Jobchancen -als Pilot kaum. Der Markt ist übersät mit Bewerbern.

Das Internet gibt viel her zu diesem Thema. Auch in GF wurden diese Themen oft abgehandelt. Suche einfach mal nach den Informationen.

Megairbus320
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich glaube, ich werde mich für die Berufsfliegerei entscheiden.

Liebe Grüße

Megairbus320

Pilotflying  24.08.2015, 14:30
@Megairbus320

Na -wenn Du da mal keinen Fehler machst. Ich drücke Dir die Daumen. ...und danke für den Stern. :-)

Beide Jobs machen halte ich für nicht möglich (denk an Bereitschaftsdienste und Arbeitszeiten der Piloten), du kannst die vornehmen, die Fliegerei zum Hobby zu machen, oder als Arzt Luftrettung, oder musst dich für eins entscheiden und dich notfalls mit deinen Eltern darüber auseinandersetzen. Aber vielleicht nimmt dir das "Schicksal" in Form von Schulnoten oder körperlicher Eignung die Entscheidung ab.

Beides erfordert eigentlich Deine ganze Kraft, aber Du könntest z. B. den Pilotenschein machen und dann bei Ärzte ohne Grenzen im Ausland beides sein, Pilot und Arzt. Hier in den Industrieländern sehe ich dafür keine Chance. Trotzdem, viel Glück.

wenn man auf 2 hochzeiten tanzen will war man auf keiner?

wer arzt und dann kannst es leichter angehen pilot zu werden oder gar flugarzt. dann wirst sicher auch in teilzeit fliegen können?

Moin,

sorry wenn ich das so deutlich sage, aber das ist eine kindliche Vorstellung, die du ad acta legen solltest. Allein vom Zeitaufwand beider Berufe wird das nichts werden. Mach eine Sache und mach sie gut! Wenn du kein Arzt werden willst, dann solltest du den Beruf auch nicht ergreifen, ansonsten wirst du da zu 100% keinen Spaß haben. Der Job ich sehr anstrengend. Wer würde schon einen Arzt haben wollen, der keine wirkliche Berufserfahrung hat, weil Was deine Eltern wollen, ist vollkommen zweitrangig. Die müssen dem Job, den sie dir aufbürden wollen, nicht erledigen.

Sorry für diese deutliche Ansage, aber so ist es. Wie alt bist du eigentlich?

Gruß