Welche Beruhigungsmittel , tod, angehörige?

10 Antworten

Mir hat in solchen Fällen noch nie jemand ein Beruhigungsmittel angeboten. Tod und Trauer sind im Grunde ja etwas völlig normales. Vielleicht etwas für Menschen die psychisch labil sind.

Höchstwahrscheinlich Benzodiazepine, z.B. Lorazepam. Allerdings sollten Benzos bei einer posttraumatischen Belastungsstörung (die nach dem Tod eines Angehörigen auftreten kann) nicht verabreicht werden.

Das würde der Arzt dort entscheiden, ob die Person eine Spritze oder Tabletten bekommt.

Die Standardmittel zur Beruhigung heißen:

  • ein liebevoller Mensch, der einen fest und warm in den Arm nimmt
  • weinen
  • verzweifelt weinen
  • weinen, bis man vor Erschöpfung einschläft
  • Aufwachen, "oh Mann!" seufzen
  • Krone richten und weiter heulen

Abschied tut weh. Das ist der richtige Weg. Medikamente sind da eine suboptimale Notlösung.

ararla
Fragesteller

Ja das stimmt. Nur habe ich oft gehört dass das im Krankenhaus gemacht wird

mjutu  02.02.2022, 10:44
@ararla

Ja, es gibt Notfälle, in denen man nach einem Schock nicht mehr auf die Füße kommt. Dann helfen Beruhigungsmittel beim Einschlafen. Im Schlaf sortiert sich dann vieles im Gehirn wieder. Du kennst sicherlich auf die Methode mit dem kalten Wasser: Man braucht nicht mal unbedingt einen Eimer voll, aber helfen tut es.

ShimaG  03.02.2022, 12:26

Tolle Antwort!

Da gibt es unterschiedliche Mittel.

Temesta zum Beispiel

Es ist aber schon nicht so, dass da einfach Beruhigungsmittel verteilt werden.