Entleert sich der Darm, wenn man stirbt?

9 Antworten

Das ist noch etwas unappetitlicher. Willst du es wirklich genau wissen?
Es kommt nämlich (vornehm gesagt) auf die Fäkalien-Konsistenz zum Sterbezeitpunkt an. Da der Schließmuskel erschlafft im Todesfall, kann sich der Darm entleeren. Kann!
Willst es wirklich sooo genau wissen? In den Stunden nach Eintritt des Todes gärt der Darminhalt weiter. Dadurch entsteht ein Druck, der sonst üblicherweise als Flatulenz (Methan, Kohlenstoffdioxid) austritt. Deshalb…
Aber jetzt weißt du genug.

Die Gase weichen beim Nahtod oder kurz nach eintreten des Todes aus dem Körper, da die Muskulatur abschwächt und man keine Kontrolle mehr über den Körper hat. Der Koot aber verwest mit dem Leichnam da es um seinen Notdurft zu verrichten wieder Muskulatur benötigt.

Ja, der entleert sich, genau wie andere Körperöffnungen. Das kann dir aber ja egal sein, wenn du tot bist, weil du dann davon nichts mehr mitbekommen wirst.

Nicht der ganze Darm, hauptsächlich der After. Da die Muskeln erschlaffen, bewirken Druck (und u.U. Schwerkraft), dass der Mensch nach dem Ableben nochmal AA macht, wenn er nicht gerade extreme Verstopfung hat. Das geht allerdings nicht so schnell, wie beim Reguleren Stuhlgung, der mit Muskelkraft beschleunigt wird.

Stimmt leider, durch unklare ursachen entleert sich häufig der darm beim tod; vermutlich kommt daher auch der spruch, "hat verschissen". bei reanimationen mit tod häufig. vermutlich verschließen die hämorrhoidalvenen den after nicht mehr richtig und der muskeltonus geht natürlich gegen null - folge : darmentleerung, falls vor dem tod gefüllt. ok ?