Gewöhnt sich der Darm an Hülsenfrüchten?

5 Antworten

Die Hülsenfrüchte enthalten FODMAP-Zucker. Diese werden im Dünndarm (häufig) nicht aufgenommen, gehen unverdaut in den Dickdarm und werden dort von den Darmbakterien verstoffwechselt. Dabei kann es zu Blähungen und Durchfall kommen. Es kommt auf die Menge an. 2 Esslöffel gekochte Linsen vertragen die meisten Leute ohne Beschwerden. Das kann man ausprobieren, wieviel man verträgt.

Ich denke, dass nicht jeder sich daran gewöhnen kann. Gewürze und andere Tricks hast du schon ausprobiert, ja?

Ess kleinere Mengen oder probiere mal rote Linsen, die sind etwas bekömmlich.

Von Bauchschmerzen habe ich bisher noch nichts gehört. Menschen, die nur selten Hülsenfrüchte essen, kriegen danach Blähungen, aber gewöhnlich keine Bauchschmerzen. Kriegst du von anderen Nahrungsmitteln auch Bauchschmerzen?

Es stimmt, dass sich die Darmflora an das Nahrungsangebot anpasst. Früher machte mir eine kleine Portion schon viel Darmwinde. Als ich von der Anpassung las, war ich mit 30g (Trockengewicht) täglich angefangen, - das war eine erträgliche Menge. Die hatte ich langsam gesteigert, und tatsächlich wurde die Gasmenge nach 1-2 Wochen deutlich weniger. Anfangs ging die Verringerung sehr schnell, nach 4-5 Wochen immer langsamer. Ich habe mir "5 Wochen" gemerkt als Zeitraum der Anpassung. Frau Dr. Petra Bracht sprach in einem Video von 6 Wochen. Danach nehmen die Blähungen noch weiter ab, aber das geht dann langsamer. Heutzutage esse ich jeden Tag 100g (das sind gut 300g gegart) und muss danach kaum pupsen. Das bisschen kann auch von etwas anderem kommen. Aber Bauchschmerzen hatte ich auch früher nicht.

1/2 Teelöffel Essig in den Suppenteller hilft auch etwas.Oder: Tabletten Oligase (aus der Apotheke) oder Verdauungsheld aus dem Drogeriemarkt.

Nicht wirklich ...

Macht Natron ans Kochwasser. Das macht Hülsenfrüchte bekömmlicher.