Könnt ihr euren Darm im Liegen ertasten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, ich kann meinen Darm nicht ertasten 64%
Ja, ich kann meinen Darm ertasten 36%

3 Antworten

Der Arzt kann durch "ertasten" evtl. erahnen, ob die Schmerzen vom Darm kommen könnten.

Bitte suche dir mal anatomische Bilder, wo dein Darm liegt und durch den Rücken hindurch kannst du keine Darmschlingen ertasten.

Bitte tue dir selber einen Gefallen und nimm deine Fragen alle mal mit zu deinem Arzt und hole dir seine Meinung an, was er dazu sagt.

Du bist doch nicht erst seit heute auf diesem Portal und überall kannst du lesen, dass man hier keine Verdachtsdiagnose - die dir nicht weiterhilft - schreiben kann.

stormyy
Fragesteller

Ich meine, dass ich den Darm im Liegen durch den Bauch tasten kann. Nicht durch den Rücken. Mir ist schon klar, wo der Darm liegt. Ich werde zu meiner Hausärztin gehen. Danke für deine Antwort

Sofern ich dies richtig sehe, läßt sich o. g. Frage nicht so einfach beantworten, dies wegen folgender Gegebenheiten:
- Falls der Darm z. B. nach einer Darmreinigung vollständig entleert sein sollte, wird es kaum möglich sein, diesen zu ertasten.
- Falls der Darm - hier vor allem der Dickdarm - im Gefolge einer über Tage währenden Verstopfung gefüllt sein sollte, ist anzunehmen, daß es möglich sein wird, diesen zu ertasten.

stormyy
Fragesteller

Danke. Ich hab allerdings keine Verstopfung und spüre den Darm trotzdem, wenn ich auf dem Rücken liege. Glaubst du, dass es schlimm ist? Ich gehe heute zum Arzt.

Nein, ich kann meinen Darm nicht ertasten

Gute Besserung