Ist diese komische Liegeposition beim Zahnarzt wirklich notwendig?

5 Antworten

Der Arzt macht es halt für sich so bequem wie möglich. Schließlich willst du ja ein vernünftiges Ergebnis haben

Eine vernünftige Arbeitsposition für jedes einzelne Teammitglied einer Zahnarztpraxis ist äußerst wichtig. Schließlich arbeitet man hier über viele Jahre mehrere Stunden am Tag. Ungünstige Arbeitspositionen und Bewegungsabläufe führen zu massiven Rückenbeschwerden, oft auch zu einer frühen Arbeitsunfähigkeit. Deshalb ist es wichtig, daß ZA und Assistenzpersonal in einer ergonomischen Behandlungsposition arbeiten.

Das ist der Grund, warum (Behandlung im Unterkiefer) Du jedesmal in einer liegenden oder sogar überstreckten Position behandelt wirst. Der Zahnarzt hat somit die beste Übersicht und entlastet dadurch auch seinen Rücken.

Weil dein Zahnarzt wahrscheinlich an deinen oberen Zähnen etwas gemacht hat, während der deines Freundes an den unteren Zähnen dran war... .

Ansonsten ist das vom Zahnarzt abhängig, in welchem Winkel er am besten auf die Zähne schaut. Er muss dich eben so platzieren, dass er keine Genickstarre beim Schauen bekommt. Ein kleiner Zahnarzt wird dich nicht so weit nach hinten kippen, wie ein großer, der sich sehr bücken müsste.

Aber sicher

Soll der Zahnarzt und die Helferinnen sich den Rücken kaputt machen, sorry aber dafür habe ich kein Verständnis wenn ich arbeite mit dem Patienten mache ich mir den Behandlungsstuhl so das ich gut und körperschonend arbeiten kann und bestimmt nicht damit der Patient gut liegt: Ich muss sehen bei der Arbeit, ich muss absaugen und ich muss mit dem Patienten so klar kommen das er keine Schmerzen hat.

Danke für Deine Rücksichtnahme bei der Behandlung.

Kommt wahrscheinlich drauf an, ob er im Ober- oder Unterkiefer rumhantiert.

Bei Oberkiefer wahrscheinlich flacher.