Auto fahren mit Antidepressiva?

6 Antworten

Ja, du kannst trotzdem fahren. Es ist deine Entscheidung zu entscheiden, ob du fahrtüchtig bist.

Wen du dich fit fühlst, fahre.

Wenn du dich nicht fit fühlst, sag oder brich die Fahrstunde ab.

Auto fahren ist bei Antidepressiva-Einnahme nicht verboten, aber nicht immer ratsam. Gerade in der Eindosierung, wenn die Nebenwirkungen noch sehr stark sind, sollte man es besser bleiben lassen. Manchmal ist die Benommenheit so stark, dass man quasi eine Trunkenheitsfahrt hinlegen würde. Ich fahre mittlerweile seit fast 20 Jahren nur noch in Ausnahmefällen kurze Strecken mit dem Auto, aber nur dann, wenn ich mich relativ stabil fühle.

Einige Antidepressiva reduzieren die Fahrtauglichkeit, aber nur Medis, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, sind am Steuer nicht erlaubt, also Benzodiazepine, Amphetamine oder Barbiturate. Aber die sind ohnehin fast vollständig vom Markt verschwunden.

Escitalopram ist ein Antidepressivum, das vergleichsweise wenig Nebenwirkungen macht und beim Autofahren nicht stört. Es sediert nicht, nur gelegentlich beim Eindosieren.

Sprich mit dem Arzt, der dir das Medikament verordnet hat, denn es kann schon grosse Nebenwirkungen haben.

"Das Medikament kann das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass Autofahren oder das Bedienen von Maschinen gefährlich sind."

Passiert ein Unfall, schlimmstenfalls mit Personenschaden und man weisst dir die Einnahme dieses Medikaments nach, so wirst du grosse Prbleme bekommen. Also vorher abklären, ob du damit fahren darfst!

Ecitalopram (Cipralex) ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI (und SNRI). Normalerweise ist das Lenken eines Fahrzeuges mit SSRI's kein Problem, doch Escitalopram ist eine der seltenen Ausnahmen. Konkret steht in den Fachinformationen für Ärzte des Arzneimittelkompendiums zitat: "Die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen kann durch Escitalopram beeinträchtigt werden." Aufgrund dessen würde ich nochmals kurz mit deinem Arzt reden.

Hier ein guter Link zu Escitalopram mit Detailinformationen: http://deprimed.de/escitalopram/

Du solltest nicht gerade in der Eingewöhnungsphase Autofahren, wenn du aber die sechs bis acht Wochen überstanden hast - kannst du bedenkenlos fahren. Du darfst - soweit du dich selber einschätzen kannst - fahren, gibt dahingehend nur das verbot, wenn man sich nicht in der Lage fühlt zu fahren.

Lg