Darf meine Mutter mich zwingen, Medikamente zu nehmen?

17 Antworten

Nein man darf dich nicht dazu zwingen. Du bist schließlich nicht unmündig. Nur wenn Gefahr für dich oder andere besteht, dürftest du in eine Psychiatrie eingewiesen werden und dort werden dir Medikamente im Falle der Weigerung auch zwangsweise verabreicht. Aber ansonsten, nicht.
Du bist auch nicht verpflichtet mit einem Psychologen zu sprechen.
Wie kam es denn dazu dass du zu einem Psychiater kamst, wenn doch alles größtenteils in Ordnung ist?

Wastuichjetzt
Fragesteller

Die Lehrer haben Stress gemacht, weil meine Noten nicht so gut sind und haben Druck gemacht. Ich bin dann erst einmal zum Schulpsychologen, der mich dann zu diesem Psychiater überweisen.

Idris164  12.09.2018, 20:29
@Wastuichjetzt

Hol dir doch eine zweite Meinung ein... mit 14 kannst du auch schon alleine zum Arzt. Geh erstmal zu deinem Hausarzt und frag nach

Kathyli88  12.09.2018, 20:39

Das würde ich dir auch empfehlen.
Ja...das sind heute Methoden...wegen schlechteren Noten. Früher war man einfach nur faul oder dumm. Eins von beiden. Und wurde deshalb zu Nachhilfestunden verdonnert. Heute ist man psychisch krank 🤷‍♀️ Entweder du stellst gerade alles anders dar als es tatsächlich ist, oder du hattest wahnsinnig Pech was deine Lehrkräfte/Psychologen betrifft.

Ja, die medikamentöse Behandlung unterliegt (in Zusammenarbeit mit den Ärzten) dem Elternrecht!

Wenn du volljährig bist kannst du dir deine Therapien selbst erwählen!

Idris164  12.09.2018, 20:31

Ich möchte sehen wie die Mutter die Tochter zwingen kann das Medikament zu nehmen

Hol dir eine zweite Meinung, wenn du meinst, dass du nicht depressiv bist. Solange lässt du die Medikamente liegen. Bei mir wurde auch schon mal vorschnell eine Depression diagnostiziert.

Wenn dir eine Depression diagnostiziert wurde, wird da schon was dran sein.

Und Laif 900 ist nur ein Johanniskrautpräparat, kein chemisches Medikament.

Zwingen kann man dich nicht, aber qie gesagt, wenn dir eine Depression diagnostiziert wurde, wäre es unvernünftig von dir, das nicht ernst zu nehmen.

Mit "mir ist schlecht" bei Dir unangenehmen Themen erregst Du natürlich die Aufmerksamkeit der Lehrer, kein Wunder das Du einen Psychologen vorgestellt wirst.

Laif 900 ist harmlos, die Tropfen sollst Du - wie ich es verstanden habe - nur im Notfall nehmen.

Wenn Deine Noten schlecht sind, wiederhole das Schuljahr, evtl. fehlt es ja nur an der Gesamtentwicklung.