Dürfen meine Eltern mich zwingen Medikamente zu nehmen die ich nicht nehmen will?

7 Antworten

Nenne uns bitte das Medikament.

Nein, Eltern sind auch nur ganz normale Erwachsene und kennen sich auch nicht überall aus. Denn das wäre eh unmöglich. Selbst ausgebildete Ärzte kennen nicht jede Krankheit und schon gar nicht haben sie eine Ahnung von jedem Medikament.

Wir können Dir tatsächlich keine vernünftige Antwort geben, wenn wir den Namen des Medikaments nicht kennen.

Steht da Medikinet

@TheLucatus27

Bei all den Schreibfehlern, die angeblich bestens benotete Menschen hier raus lassen, ging ich davon aus, es handele sich auch diesmal schlicht um einen Schreibfehler.

Dein Arzt hat zugestimmt, dass das Medikament während der Ferien abgesetzt werden darf.

Bitte nutze diese Seite um zu besprechen, wie Du in Deinem persönlichen Fall schnell an Unterstützung durch fachkompetente Erwachsene kommst. Scheint mir nämlich nötig zu sein, so, wie Du die Reaktion Deiner Eltern schilderst.

https://www.nummergegenkummer.de/

Ich wünsche Dir von Herzen zügige Unterstützung in dieser Angelegenheit.

Nein, dürfen sie nicht.

Deine Eltern können zwar entscheiden, ob Du das Medikament einnehmen darfst (es benötigt einer Einverständniserklärung bei Minderjährigen), aber ob Du das Medikament dann tatsächlich einnimmst oder nicht, liegt bei Dir - da gibt es keinen Zwang.

Dennoch ist eigenmächtiges Absetzen von Medikamenten gefährlich und kann mitunter schlimmere Nebenwirkungen hervorrufen als wenn Du es normal weiter einnimmst. Besprich das bitte mit Deinem Arzt - wenn Du das Medikament nicht einnehmen möchtest, wird man eine Lösung finden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die würde ich auch nicht nehmen. Sprich nochmal mit dem Arzt. Was läuft bei dir schief, dass du das Medikament nehmen musst?Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.
Guck mal, ob es da kein Forum gibt, wo du dich austauschen kannst.

Alles Gute!

ich würde raten, dass mit deinen Hausarzt abklären zu lassen. bring es deine Eltern bitte bei

hast du ADHS. mußt du deswegen Medikamente nehmen. der Arzt hat recht, in den ferien brauchst du die wirklich nicht  zu nehmen. mein freund ist im Rentenalter, hat das auch, während der Arbeitszeit, mußte er das nehmen und jetzt nicht mehr.

also klär das mit den Arzt zusammen mit deinen Eltern, du brauchst auch eine frage nicht 2xstellen, eine wird sowieso gelöscht