Rohkost challenge - 4 Wochen nur Rohkost!

4 Antworten

Du willst mal eine echte Herausforderung und gleichzeitig alles richtig machen?

Dann hier die Vorraussetzungen.

Du isst nur Früchte einen Monat lang. Du würzt nicht 1x und trinkst reines Wasser(keine Mineralwässer). Dazu machst du täglich mindestens 30 mins Sport, (bis auf einen Tag in der Woche zum regenerieren z.B. Sonntag), und zwar immer draußen in der Sonne es sei denn es stürmt und schüttet, dann musst halt drin bissel was machen und sei es Liegestütze und Knie beugen.

Du gehst spätestens 22:30 Uhr schlafen und schläfst ausreichend.

Zum Essen:

Du isst auf keinen Fall zu viel, also pro Mahlzeit maximal eine Menge von 2 mittelgroßen Äpfeln und erst wieder dann, wenn du Hunger hast, nicht aus Lust essen... Du kombinierst die Sorten wenig bis gar nicht pro Mahlzeit. Isst du einen Obstsalat, dann schmeiße dir da ein klein wenig Nüsse deiner Wahl mit rein für ein wenig Fett und auch wichtig Wildkräuter(zb. gewaschene und kleingeschnittene Brennnessel)

Sei bei der Wahl der Früchte aufmerksam, reife Früchte zu nehmen. Versuche viel aus der Natur zu besorgen, denn da stecken gute Dinge drin. Kaufst du Sorten aus dem S-Markt, dann wasche auf jeden Fall dieses Obst vor dem Verzehr ab. Wechsle die Sorten oft wenn du im S-Markt kaufst, kaufe mal auch in anderen Läden.

Wenn du viel wasserreiches Obst ist und dich viel bewegst, dann musst du hin und wieder Wildkräuter essen, oder als ausgleich reife Bananen und viel Wasser trinken. Reife Bananen sind nicht grün oder gelb, sie haben braune Punkte und zwar nicht nur 3 oder 4 sondern sind davon gezeichnet...

Wenn du viel S-Markt Früchte kaufst, dann kann bei viel Sport dein Mineralienhaushalt stark sinken, denn die Zuchtgewächse aus diesen Märkten, die viel zu zeitig geerntet wurden, teils keine Sonne gesehen haben und in leeren Böden gewaschen sind, haben weit weniger Inhaltsstoffe, als die, die du aus der Natur holen kannst.

Das merkst du, wenn nach ein paar Wochen, leichte Krämpfe kommen, meist in Beinen. Dann heisst es, reife Bananen rein(nicht übertreiben, viel hilft nicht viel, sondern dann jeden Tag ein paar), brav Wasser trinken und WIldkräuter aus dem Wald holen und natürlich einen Tag Sportpause, um zu regenerieren.

Nach 18:30 Uhr isst du nichts mehr, aber Wasser kannste natürlich trinken.

Vermeide Gemüse zu essen. Gemüse ist zwar an sich nicht schlimm, aber hindert das Obst bei der Verdauung. Bei so einer Probe, will ich vermeiden, das du Darmprobleme bekommst, wenn du Obst und Gemüe kombinierst. Solltest du gerne mal einen Gemüse salat essen wollen, dann mach das ruhig, aber lasse bitte Salz weg, Du würzt ja nicht mehr, denn Salz ist leider nur ein Gift und unnötig. Ausserdem ist es dann wichtig, an dem Tag nichts mehr zu essen und am nächsten Tag bis zum Mittag zu warten. Dann hat das Gemüse, einen ganz guten Vorsprung.

Das ist immer das Problem. Das Vermischen der Sorten ist an sich schon nur bis zu einem gewissen Punkt problemlos und klappt auch bei Früchten nicht immer. Nimm einen Apfel. Nimme Melone. Diese Dinge sollte man immer eher für sich alleine essen. Sehr saures Obst, verträgt sich auch nicht so sonderlich mit sehr süßem Obst.

Aber mischt man eben Obst und Gemüse und sei es im Darm erst, gibt es leichte bis mittelschwere Probleme. Das hab ich alles schon durch.

Gemüse ist für uns eher Zweite Wahl, wir sind für Früchte gemacht. Isst du welche hast du einen starken Leistungsgewinn bei Hunger. Isst du Gemüse, schmeckt das erstens nicht ganz so gut und es will immer ein Salat sein und dann mit Würzung, dass ist schon nachteilig und dazu ist der Gewinn an Energie viel geringer. Teils wird man sogar müde davon, eben weil man mischt und würzt...

Zu Nüssen. Nüsse sind prima, aber entweder du mischt sie gleich mit in einem Salat ein, oder du isst sie ganz für sich alleine und musst dann aber bis zum nächsten Tag Mittag warten bis du wieder was essen kannst. Denn Nüsse brauchen eine Weile zum Verdauen und Obst fliegt förmlich durch unseren Darm. Wenn du aus unersichtlichen Gründen, auf einmal müde wirst, dann ist das meistens der Zeitpunkt, wenn das Obst im Darm auf die Nüsse trifft. Da kannst du gestern die Nüsse gegessen haben und erst Mittag am nächsten Tag wieder Obst und der Grund sind dann die Nüsse. Also am besten Nüsse nicht so oft essen. Mische dir eine Avocado mit in den Salat, da ist genug fett dabei. Oder mixe die Avocado mit zb einen Pfirsich und etwas Wasser. Das kannst du dann unter deinen Obstsalat mischen, dann gibt es Obstsalat mit Pfirsichsoße, oder was auch immer für ein Obst du wählst für deine Soße. Das viele Fett der Avocado dient dann als Geschmacksträger.

Doch bedenke, viele Fette mit Zucker kombiniert, machen in relativ großen Mengen auch bei Rohkost sehr schnell dick...

So, denke das wars. bei Fragen oder Problemen, schreib mir ne PM, ich klär dich auf...

Grüße

Lass dich nicht von solchen Sprüchen wie "schnelles Gehirnwachstum" verunsichern! Alle Nüsse und Samen (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mungbohnen) die nicht erhitzt sind und noch keimfähig sind (ausprobieren!) gehören auch zur Rohkost. Im Bioladen haben die Nüsse und Samen meist eine höhere Qualität. Nüsse aus dem Supermarkt sind oft erhitzt oder gar geröstet. Die Verdaulichkeit wird durch das Ankeimen noch verbessert, außerdem steigt der Wert eines gekeimten Lebensmittels. Sonnenblumenkerne dürften am preiswertesten sein. Fettreiche Lebensmittel wie Oliven und Avocados gehören auch dazu. Sie sollten in keinem Salat fehlen.

Gute Rohkosternährung (Bioladen!) ist nicht gerade billig. Deshalb nutze die Zeit jetzt, wo du draußen umsonst pflücken kannst, Kirschen gibt es zur Zeit noch massig, bald kommen die Brombeeren, Pflaumen, Birnen und Äpfel. Wildkräuter und manche Baumblätter (Kirsche, Ulme, Buche, Birke, Linde, Weißdorn) sind essbar und die Früchte sind in Kombination mit Grünzeug noch sättigender.

Als Literatur ist für den Einstieg "Fit for Life" von Harvey und Marilyn Diamond zu empfehlen (ist aber nicht 100% Rohkost!).

Hilfreich ist, sich in Rohkostforen zu informieren (Überblick: http://germanygoesraw.de/deutschland-isst-rohkost/rohkost-forum/).

Wieso gesünder leben? Der Mensch ist kein Rohköstler. Wären wir Rohköstler geblieben, säßen wir noch heute auf den Bäumen und wären Affen. Hochkalorische, konzentrierte Nahrung war die Voraussetzung für das schnelle Gehirnwachstum unserer Vorfahren in der Altsteinzeit.

:D Danke für die Antwort. Fast genau dasselbe kann ich mir von meiner Familie auch immer anhören, weil ich Vegetarierin bin :D Es ist ja auch schön und gut und ich will auch nichts gegen die Evulotion sagen..., aber ich finde, nur für mich - ich steh nun mal auf solche Erfahrungen - wäre es eine tolle Herausforderung. Trotzdem danke :) Ich schätze natürlich auch so konstruktive Meinungsäußerungen wie deine :)!

@Lionasela

Höchstwahrscheinlich wären wir heute schon 10x so klug, hätten wir nicht angefangen unsere Nahrung zu erhitzen und artfremde Dinge obendrein zu essen.

Diese Geschichte, das wir nur durchs Kochen und Fleisch essen uns so entwickelt haben. sagt wer und wie bitte sehe die andere Seite aus, hätten wirs nicht getan...

Wenn man sich rohköstlich, vor allem von Früchten ernährt, ist man kerngesund und der Körper regeneriert ausgezeichnet.

Isst man die übliche Kochkost, gehts einem nicht so bombe, man wird häufiger krank, hat Kopfweh, Knochenprobleme und und und...

Also wenn es danach geht, ist es fast schon ein Jammer, das wir dumm genug waren, uns mit Hitze die Nahrung zum Feind zu machen...

Und wenn man sich so anschaut, wie der Körper auf die Nahrung reagiert, würde ich sagen 1000 : 0 für Rohkost und das mit der Evolution, klingt da eher als tolles Märchen, das alle bereitwillig schlucken...

Gruß

@MemberUnknow

@MemberUnknow - Ich halte die Evolutionstheorie ebenso für ein Märchen; und die 100% Rohkost habe ich 2 Jahre gemacht und bekam Mangelerscheinungen. Der Mensch ist kein Tier und lebt auch nicht (mehr) im Paradies.

Wenn ich also Deinen Kommentar richtig verstanden habe: Zustimmung!

mach dir rohkostsalate, trike wasser und keine tabletten, pflanzliche kost liefert alle nährstoffe.

Gott :) Eine ernstzunhemende, hilfreiche Antwort! :)) Dankeschön!

@Lionasela

damit habe ich erfolgreich und dauerhaft abgenommen, ohne zu hungern, ohne mangelerscheinungen zu bekommen, ohne probleme. es hat seinen sinn: unsere verdauung ist auf pflanzliche kost ausgerichtet...