Medikament am Abend vergessen, morgens nachholen (Abilify)?

2 Antworten

Abilify enthält den Wirkstoff Aripiprazol und ist ein atypisches Neuroleptikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden zugelassen ist. Ferner wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch bei Depressionen eingesetzt.

Abilify bzw. Aripiprazol muss täglich eingenommen werden. Da es jedoch ein Spiegel-Medikament ist und die Halbwertszeit 3-6 Tage beträgt bleibt ein (ausnahmsweise) einmaliges Vergessen der Einnahme in der Regel folgenlos.

Ich empfehle dir einfach heute Abend deine gewohnte (nicht die doppelte) Dosis einzunehmen und die Medikaiton somit ganz normal fortzusetzen.

Hier findest du noch weitere allgemeine Informationen zu Aripiprazol (Abilify).

verreisterNutzer  20.04.2020, 10:41

Ich habe jetzt leider schon bevor ich dein Kommentar gesehen habe die halbe Dosis genommen und werde heute Abend dann die andere hälfte nehmen, ich denke mal das ist so auch in Ordnung

Zaubermaus1970  20.04.2020, 10:49
@verreisterNutzer

Warum nimmst Du das Medikament,wenn Du es eigentlich nicht nehmen müsstest?

samm1917  20.04.2020, 10:56
@verreisterNutzer

Das ist nicht weiter schlimm. Nimm heute Abend einfach die normale (volle) Dosis ein. Wenn du unsicher bist rufe deinen Arzt an.

verreisterNutzer  20.04.2020, 10:59
@Zaubermaus1970

Ich MUSS es nicht nehmen aber es hilft mir, ist verschrieben vom Psychiater und Arzt also keine Sorge. Es ist nur nicht so das ich eine pflicht habe dieses Medikament einzunehmen.

samm1917  20.04.2020, 12:13
@verreisterNutzer

Du meinst wohl, dass es sich nicht um eine sogenannte Zwangsmedikation handelt. Zwangsmedikationen sind äusserst selten und werden wenn dann in Kliniken vollzogen. Solange du keine Gefahr für dich oder Dritte darstellst kann dich niemand zwingen Medikamente zu nehmen, auch nicht der Arzt. Die Einnahme von Abilify (Aripiprazol) muss zwar ärztilch verschrieben werden, liegt jedoch alleine in deinem Interesse und in deiner Verantwortung.

Lies dir durch, was in der Packungsbeilage dazu steht, und danach richtest du dich dann.