Antipsychotika und medikinet?

Sentences  03.06.2022, 08:22

Welche antipsychotika?

verreisterNutzer
Fragesteller

Olanzapin

4 Antworten

Antipsychotika und Medikinet wirken in die genau entgegengesetzte Richtung und neurtalisieren sich ein Stück weit in ihrer Wirksamkeit.

Die primäre Funktion fast aller Antipsychotika (inkl. Olanzapin) ist ein Dopamin-Antagonismus. Diese Medikamente verringern also die Verfügbarkeit des Neurotransmitters Dopamin, insbesondere am D2-Rezeptor. Dieser Mechanismus ist zentral für die antipsychotische Wirkung.

Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS aus der Gruppe der Stimulanzien. MPH wirkt als selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer und erhöht so die Verfügbarkeit dieser Neurotransmitter.

Olanzapin wirst du nicht aus Spass verschrieben bekommen haben. In der Regel wird dieses Medikament zur Behandlung von Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung) eingesetzt. Vorausgesetzt dies trifft auch bei dir zu und du leidest unter psychotischen oder manischen Symptomen ist MPH so ziemlich etwas vom falschesten was man konsumieren kann.

verreisterNutzer  03.06.2022, 16:15

Hab mir alles durchgelesen danke dir vielmals

Bei Mwdikinet mit Olanzapin gibt es keine Wechselwirkung soweit ich weiß

verreisterNutzer  03.06.2022, 08:35

Danke bester Mann

Sentences  03.06.2022, 08:40

Wieso nicht? Das Medikinet hemmt die Dopamin wiederaufnahme im Gehirn, das olazepam blockiert diese Rezeptoren sogar. Wenn er schizophren is und das Gleichgewicht eh schon gestört ist, wird der Prozess dann nich verstärkt gestört?

kaorichan  03.06.2022, 10:38
@Sentences

Olanzapin reduziert die Verfügbarkeit von Dopamin, da macht es kaum einen Unterschied wenn zusätzlich die Wiederaufnahme gehemmt wird.

Sentences  03.06.2022, 11:10
@kaorichan

Ok, verstehe. Danke für die Erklärung. Kurze Folgefrage, rein aus Interesse. Wenn olanzapin die Verfügbarkeit von Dopamin reduziert, das Dopamin durch die wiederaufnahmehemmer aber länger wirkt, könnte man dann sagen dass die Wirkungen sich auf eine Art ergänzen, die unterm Strich wieder einen normwert für den Körper ergeben?

kaorichan  03.06.2022, 11:20
@Sentences

Das ist möglich. Kommt aber auch auf die genaue Dosierung an.

Olanzapin und Medikinet haben unterschiedliche Wirkmechanismen: Olanzapin reduziert die Verfügbarkeit des Dopamin im Gehirn, während Medikinet ein Dopamin-Wiederaufnahmehemmer ist.

Fragen zu Wechselwirkungen zu Medikamenten sollten eigentlich einem Arzt oder Apotheker gestellt werden, denn das sind dafür die Fachleute.

Woher ich das weiß:Recherche

Ok, das macht die Sache kompliziert. Darf ich dann annehmen, du leidest unter schizophrenie?

verreisterNutzer  03.06.2022, 08:36

Ja genau aber ich habe eine Psychose gehabt. Jetzt muss ich es noch 4 Monate nehmen