Ist medikinet tödlich?

2 Antworten

Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist genau genommen ein Generikum von Ritalin. Eingesetzt wird es zur Behandlung von ADHS.

Medikinet ist in unterschiedlichen Dosierungen erhältlich 5-40mg. Es macht natürlich einen sehr grossen Unterschied ob man 12x5mg oder 12x40mg MPH einnimmt.

LD50 (die tödliche Dosis) bei Tierversuchen an Ratten war 350 mg·kg−1

Bei Überdosierung von MPH können neben der Verstärkung der üblichen Nebenwirkungen folgende Symptome auftreten:

  • Erbrechen
  • Agitiertheit
  • Zittern (Tremor)
  • Gesteigerte Reflexe
  • Muskelzuckungen
  • Epileptische Anfälle
  • Koma
  • Euphorie
  • Verwirrtheit
  • Halluzinationen
  • Delirium
  • Schweissausbrüche
  • Hitzewallungen
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Herzrasen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bluthochdruck
  • Weite Pupillen
  • Trockene Schleimhäute
  • Rhabdomyolyse
  • Nierenversagen
  • etc.

Welche Symptome auftreten und wie stark diese sind hängen von der Höhe der Überdosis ab.

in welchem Zeitraum hat er denn 12 Tabletten genommen und welche Dosis?

darfnix1234
Fragesteller

Alle 12 direkt ca 17 uhr gestern

filmfan69  29.09.2021, 22:23
@darfnix1234

also alle auf einmal? Wenn es 5mg waren, dann ist das vielleicht verträglich, weil die Maximaldosierung ja 50 mg beträgt, für die, die das brauchen und daran gewöhnt sind. Wenn er Tabletten mit höherer Wirkstoffmenge genommen hat, dürfte es auf eine Medikamentenvergiftung hinauslaufen, mit Gefahr für Herz und Organe.

darfnix1234
Fragesteller
@filmfan69

Das problem ist das er die vom "schwarzmarkt" bekommen hat. Er hat sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet und ich weiß leider nicht wi er wohnt. Kenne ihn erst seit ca 4 wochen.

filmfan69  30.09.2021, 16:48
@darfnix1234

auf dem Schwarzmarkt?? Meine Güte, warum denn nicht über Rezept? Bei Schwarzmarktprodukten kann doch alles mögliche drin sein. Übrigens ist das ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, das ohne Rezept zu nehmen!

Da kannst du nur abwarten, bis er sich meldet. Wenn er jedenfalls mehr als 100-120 mg genommen hat, kann es zu heftigen körperlichen Reaktionen gekommen sein. Das geht ja stark aufs Herz, von Herzrhythmusstörungen bis plötzlichem Herztod ist da alles denkbar. Vielleicht hat er sich in eine Klinik begeben? Oder du forschst mal nach ihm, über jemanden, der ihn kennt. Nicht, dass er bewusstlos irgendwo runliegt.