Kann eine Diazepam Abhängigkeit entstehen wenn man alle 3 Tage 5mg nimmt?

3 Antworten

Diazepam wurde vor allem durch seinen ursprünglich Handelsnamen Valium bekannt. Heute wird das Medikament in Deutschland primär unter dem Markennamen Psychopax vermarktet, zudem gibt es zahlreiche Generika.

Diazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es gilt als Breitspur-Benzodiazepin bei welchem alle für diese Arzneimittel-Gruppe typischen Eigenschaften mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. Will heissen, es wirkt angstlösend, beruhigend, spannungslösend, schlaffördernd, antikonvulsiv (antiepileptisch) und muskelrelaxierend.

Diazepam hat im Verlgleich zu anderen Benzodiazepinen eine lange Wirkdauer (bis zu 24 Stunden) und Halbwertszeit (bis zu 48 Stunden). Die übliche Dosis liegt bei 5-10mg bei Bedarf. Aufgrund des hohen Abhänggkeitspotenzials von Benzodiazepinen sollte das Medikament so selten und so niedrig dosiert wie möglich eingenommen werden. Es handelt sich also um ein Notfall-Arzneimittel welches nicht für eine Dauertherapie geeingent ist.

Aufgrund der langen Wirkdauer und Halbwertszeit ist auch bei einem Konsum alle 2-3 Tage eine Suchtentwicklung möglich. Hinzu kommt eine relativ rasche Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt). Die Tabletten verlieren also nach und nach ihre Wirkung bis auf einen gewissen antikonvulsiven Effekt der bestehen bleibt.

Benzodiazepine (inkl. Diazepam) machen sowohl psychisch als auch körperlich abhängig. Hier eine Auswahl von möglichen Entzugssymptomen:

  • Innere Unruhe bzw. Spannung
  • Schlafstörungen
  • Angstzustände (inkl. Panikattacken)
  • Depersonalisation/Derealisation
  • Zwänge
  • Paranoia
  • Wut/Agression
  • Konzentrationsstörungen
  • Suchtverlangen (Craving)
  • Schmerzen
  • Taubheitsgefühle
  • Schwächeanfälle
  • Grippesymptome
  • Muskelzuckungen
  • Tics
  • Brain-Zaps
  • Zittern
  • Schwindel
  • Reizüberflutung
  • Durchfall
  • Juckreiz
  • Epileptische Anfälle
  • Übelkeit
  • Hautausschläge
  • Doppelsehe
  • Verschwommenes Sehen
  • Schwitzen
  • Gewichtsveränderungen
  • Mundtrockenheit
  • etc.

Weitere Informationen zu Diazepam hier.

Solltest du nicht machen, wenn du es wirklich nur alle 3 Tage nimmst, ohne Ausnahmen, dann wirst du wahrscheinlich nicht abhängig, aber bei dem Konsum steigerst du das höchstwahrscheinlich noch und wirst es öfter nehmen, wenn man benzos schon missbrauchen will, dann sollte man das nur alle paar Wochen machen und dann auch eher spontan und nicht regelmäßig, weil man es sonst leicht steigert

Durch die lange Halbwertszeit von Diazepam kann das durchaus passieren.