Medizin falsch "gelagert"?

6 Antworten

Das ist kein Problem. Das Lagern bezieht sich mehr auf "dauerhaft unter diesen NBedingungen" aufbewahren. Das ist ja auch wichtig für die Apotheke und den Großhandel, denn dort lagern die Pakungen mitunter etwas länger. In den 2 Wochen, wo du die Packunge mit dir herum trägst ist das nicht so wichtig. Wenn es so wichtig wäre, würde dort stehen im Kühlschrank lagern. Und wenn es absolut wichtig wäre, dann kühlkettenpflichtig. Den Herstellern ist ja schon klar, dass man die Medikamente auch im Sommer von der Apotheke nach Hause transportieren muss. Hauptsache die liegen nicht tagelang auf der Heizung oder in der Sonne.

ich habe zwar keine eigene erfahrung damit gemacht, aber ich denke, es geht dabei einfach nur darum, dass man den behälter im winter nicht auf/über der heizung oder wie die letzten tage permanent in der prallen sonne oder direkt neben dem herd stehen lässt. da machen die 5, höchstens vielleicht 8 grad auch keinen großen unterschied. merken wirst du es allerdings erst, wenn du das mittel nimmst. die frage, die du dir stellen solltest ist aber, warum du abends oft unterwegs bist, wenn es dir eigentlich überhaupt nicht gut geht. also: entweder zu hause auskurieren und auch krankschreiben lassen(antibiotika bekommt man bei schwereren fällen, nicht bei irgendwelchen kinderkrankheiten) oder unterwegs sein, dann aber auch keine medis nehmen!

So schnell dürfte es eigentlich nicht die Wirkung verlieren. Ausserdem denke ich "lagern" soll auf einen sehr langen Zeitraum hindeuten (z.B über Monate hinweg, falls man nicht alles sofort aufbraucht. ausserdem sollte medizin auch für unterwegs geeignet sein) tu's ab jetzt einfach in den kühlschrank :)

Da hab man keine bange, das ist nur nicht gut, wenn du es über längere Zeit (Wochen, Monate) zu warm lagerst. Keine Panik ;-)))

Das macht meistens nicht viel. Das Ampullarium in einem Notfall Rucksack der Rettung ist auch nicht Themperiert.

Und das Zeug hilft trotzdem Wunderbar.

Gruß Rettungssani