Abruptes Absetzten von einem Antibiotikum?

7 Antworten

Die Krankheitserreger vermehren sich wieder, falls Dein Immunsystem nicht ausreichend Kapazitäten frei hat.

Mit vorzeitigem Absetzen des Antibiotikums und auch mit dem häufigen Wechsel züchtest du resistente Keime heran.

Bin kein Arzt. Was ist denn der Grund für das Medikament. Prinzipiell kann man Antibiotika sofort absetzen. Es wirkt dann halt nicht mehr und es kann einen Rückfall geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hans6854
Fragesteller

Harnwegsinfekt

SevenOfNein  22.01.2022, 07:46
@Hans6854

Ja und was meinst Du, brennen weg, Symptome weg?

Hans6854
Fragesteller
@SevenOfNein

hatte gestern noch Flankenschmerzen. Bereits nach der ersten Tablette traf eine Verbesserung ein hab heute morgen die zweite genommen

SevenOfNein  22.01.2022, 08:07
@Hans6854

Also, ich würde die echt ne Woche durchnehmen. Auch Aspirin hat ne lange Liste von Nebenwirkungen.

Levofloxacin wird auch in Deutschland bei Harnweginfekten verordnet. Erst hast Du die Behandlung mit Cefuroxim abgebrochen und nun möchtest Du Levofloxacin wieder mit einem anderen Medikament tauschen. Ich glaub, Dir gehts nicht gut. Von einer einmaligen Gabe des Levofloxacin wirst Du keine Langzeitschäden bekommen. Antibiotika sind keine Smarties, die man sich grad mal eben so reinpfeift.

Schon mal was von Antibiotikaresistenz gehört?

Besprich das mit Deinem chinesischen Arzt, er wird sich bei der Verordnung etwas gedacht haben.

Hans6854
Fragesteller

Da gebe ich dir recht. Hab es aber nicht abgebrochen zu nehmen. Hab die Packung vergessen.

Deichgoettin  22.01.2022, 12:46
@Hans6854

Das Ergebnis ist aber doch das Gleiche.

Hans6854
Fragesteller
@Deichgoettin

nehme es aktuell weiter. hab es für 6 tage verschrieben bekommen 1-0-1 0.2 Gramm

Deichgoettin  22.01.2022, 12:50
@Hans6854

Das ist ein gut wirksames Medikament und wie gesagt, von einer einmaligen Gabe sollte nichts passieren. Gute Besserung, schönen Urlaub und lass Dir das phantastische Essen schmecken :-))

Hans6854
Fragesteller
@Deichgoettin

ich bin beruflich hier hin gezogen.

Deichgoettin  22.01.2022, 12:51
@Hans6854

Na, dann viel Erfolg.

Mal grundsätzlich, die Einnahme von Antibiotika beendet man immer plötzlich.
Cortisone und ein paar andere Medikamente werden ausgeschlichen.

Was du vor hast ist ein vorzeitiger Therapieabbruch.

Musst eben überlegen, wovor du mehr Angst hast. Vor den Nebenwirkungen oder der Krankheit.

Bei vorzeitigem Abbruch kann es natürlich sein, dass noch nicht alle Erreger abgetötet waren und diese dann Oberwasser kriegen.

Offensichtlich hast du ja eine Blasenentzündung. So eine Entzündung neigt dazu, aufzusteigen. Worst case: Nierenbeckenentzündung und die wird gerne mal chronisch.

Und wieso brauchst du das "Wissen" einer Laiencommunity aus Deutschland? China ist kein Entwicklungsland und hat ganz hervorragende Ärzte. Also arbeite mit denen vor Ort zusammen.

Hans6854
Fragesteller

seit gestern plagt mich mein Gewissen, da das Levoflaxcin sehr streng in Deutschland nur verabreicht wird.

ich weiss nicht, ob ich Langzeitschäden davon trage.

Basierend auf dem Bericht meines Arztes könnten noch andere Antibiotika funktionieren mit geringerem Risiko

Dackodil  22.01.2022, 08:03
@Hans6854

Dann besprich das mit deinem Arzt.

Wenn du heutige Waschzettel durchliest, bzw. deren Nebenwirkungen googelst, nimmst du gar nichts mehr.

Du kannst natürlich auch auf Homöopathika umsteigen (weiß gar nicht, ob's die in China überhaupt gibt). Garantiert keine Nebenwirkungen, dafür aber auch keine Wirkung.

Marshall7  22.01.2022, 08:28

Ja das denke ich doch auch.