Abruptes Absetzten von einem Antibiotikum?

7 Antworten

Die Krankheitserreger vermehren sich wieder, falls Dein Immunsystem nicht ausreichend Kapazitäten frei hat.

Mit vorzeitigem Absetzen des Antibiotikums und auch mit dem häufigen Wechsel züchtest du resistente Keime heran.

Bin kein Arzt. Was ist denn der Grund für das Medikament. Prinzipiell kann man Antibiotika sofort absetzen. Es wirkt dann halt nicht mehr und es kann einen Rückfall geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hans6854 
Fragesteller
 22.01.2022, 07:45

Harnwegsinfekt

SevenOfNein  22.01.2022, 07:46
@Hans6854

Ja und was meinst Du, brennen weg, Symptome weg?

Hans6854 
Fragesteller
 22.01.2022, 07:55
@SevenOfNein

hatte gestern noch Flankenschmerzen. Bereits nach der ersten Tablette traf eine Verbesserung ein hab heute morgen die zweite genommen

SevenOfNein  22.01.2022, 08:07
@Hans6854

Also, ich würde die echt ne Woche durchnehmen. Auch Aspirin hat ne lange Liste von Nebenwirkungen.

Levofloxacin wird auch in Deutschland bei Harnweginfekten verordnet. Erst hast Du die Behandlung mit Cefuroxim abgebrochen und nun möchtest Du Levofloxacin wieder mit einem anderen Medikament tauschen. Ich glaub, Dir gehts nicht gut. Von einer einmaligen Gabe des Levofloxacin wirst Du keine Langzeitschäden bekommen. Antibiotika sind keine Smarties, die man sich grad mal eben so reinpfeift.

Schon mal was von Antibiotikaresistenz gehört?

Besprich das mit Deinem chinesischen Arzt, er wird sich bei der Verordnung etwas gedacht haben.

Hans6854 
Fragesteller
 22.01.2022, 12:23

Da gebe ich dir recht. Hab es aber nicht abgebrochen zu nehmen. Hab die Packung vergessen.

Deichgoettin  22.01.2022, 12:46
@Hans6854

Das Ergebnis ist aber doch das Gleiche.

Hans6854 
Fragesteller
 22.01.2022, 12:48
@Deichgoettin

nehme es aktuell weiter. hab es für 6 tage verschrieben bekommen 1-0-1 0.2 Gramm

Deichgoettin  22.01.2022, 12:50
@Hans6854