Wieviel Strom verbraucht ein Ergometer?

8 Antworten

Man kann mit 350 Watt (bei Männern) und 200 Watt (bei Frauen) rechnen.

Der Antrieb erfolgt zwar mit Muskelkraft, doch die Wirbelstrombremse verbraucht soviel Strom

Letztendlich ist der Betrieb eines Ergometers also eine recht teure Angelegenheit.

Warum unbedingt ein Ergometer? Geh an die frische Luft und bewege dich da, Walking, Nordic Walking,Jogging. Kostet so gut wie nichts und macht Spaß. Oder fahr draußen Rad, anstatt in der Wohnung.

ok, wer ein Alternative, aber die Frage nach den Stromverbrauch bleibt offen.

@Cranberry42

Nee, wenn du nämlich raus gehst und dich dort bewegst, was wesentlich gesünder ist, dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Stromverbrauch, logisch oder?

@YK1972

Doch die Fragestellerin sucht keine Alternativen, sondern Fakten.

Der Stromverbrauch eines Ergometers ist im Durchschnitt bei 200 Watt. Wenn du nun eine Stunde auf dem Gerät strampelst, dann hast du 200 Watt Strom verbraucht. Also verbrauchst du in 5 Stunden 1000 Watt, was einem KW entspricht. 1 KW kostet ungefähr 0,25€. Ich hoffe dass dir das hilft.

Du hast ja lustige Eltern wo erst mal nach dem Stromverbrauch schauen.

Weil sie wollen mir die Stromkosten vom Taschengeld abziehen!

@Cranberry42

Wow das ist ja krass sag denen bitte sie sollen das dir vom Kindergeld abziehn das sie sowieso für dich bekommen

Normalerweise verbraucht ein Ergometer GAR KEINEN Strom. Es wird ja sogar welcher erzeugt (von dir).
Einzig das Display benötigt ein paar Batterien, damit man die Daten ablesen kann, wie Herzfrequenz, verbrauchte Kalorien, Trainings-Programm usw.

lass dir lieber ein gescheites bike kaufen, und fahr damit!

in ein paar wochen sind die ferien vorbei, dann kann man mit dem radl in die schule fahren...

und was den stromverbrauch angeht, es gibt duchaus ergometer, die ins netz einspeisen. such dir doch so einen aus, dann kannst du noch extrabonus fürs stromerzeugen verlangen.

viel wird daraus aber nicht. denn selbst wenn euer zähler keine rücklaufsperre hat, und ihr auch keinen erzeugerzähler habt, also rein theoretisch für jede erzeugte kilowattstunde das gleiche bekommt, wie ihr für den Bezug bezahlt, dann macht das je kilowattstunde maximal 27 Cent. und für eine Kilowattstunde müsstest du dich schon 5 bis 10 stunden abstampeln, je nach dem wie fleißig du bist...

es ginge vielleicht in 3, stunden, aber dafür mein freund bist du defintiv nicht fit genug...

meine freundin tessa hat übrigens einen solchen ergometer, und die schafft eine kilowattstunde in 3 stunden. aber die fährt auch die schwarzbach hoch.

lg, Anna

Die Ferien SIND schon vorbei...

@JoGerman

unso dringender, dass du ein gescheites velo kriegst...

lg, Anna