Angst vor Brand!

10 Antworten

Ängste sind oft unbegründet aber sie sind da. Du kannst dir deine Angst nehmen indem du im gesamten Haus (jedes Zimmer und jeder Flur) Rauchmelder installierst. Davon wirst du garantiert wach wenn es wirklich mal brennen sollte. Du kannst damit ganz beruhigt einschlafen und hast nix mehr zu befürchten. Denk dir auch einen Fluchtplan aus für den Ernstfall, gut vorbereitet zu sein nimmt auch Angst, auch unbegründete Ängste

leckerapfelsaft
Fragesteller

Danke für jede Antwort! :) Hat mir sehr geholfen.

psychologen aufsuchen

Ich verstehe dich total!! Wir wohnen in einem Mehrwohnungen Haus und da gehen auch immer so komische Typen aus und ein...Seit es bei uns in der Nähe eine Brandserie gab wo einer die Keller angezündet hat hab ich auch iwie Angst davor....

leckerapfelsaft
Fragesteller

Wohnst du in Dortmund? Ich glaube da ist auch so etwas passiert?!

Hallo,

hier hat mal jemand eine ähnliche Frage nach Angst vor Feuer gestellt und es kamen ziemlich viele gute Antworten, vielleicht ist was hilfreiches für dich dabei http://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-feuer-

Prinzipiell gibt es mehrere Methoden, mit Ängsten umzugehen. Eine ist, sich die tatsächlich reale Möglichkeit der Angelegenheit klar zu machen, also zum Beispiel echte Zahlen zu recherchieren, wie oft denn so ein Wohnungs- oder Hausbrand stattfindet - so wahnsinnig oft ist das auch nicht der Fall. Und wenn - du scheinst doch eine Feuerwehr in der Nähe zu haben, die sind sehr schnell!

Helfen könnte es auch, dich gezielt abzulenken und abends eher ein gutes Buch zu lesen als dich durch rasante Filme im TV noch aufpushen zu lassen. Aber in der früheren Frage findest du sicher auch noch gute Tipps! Viele Grüße!

leckerapfelsaft
Fragesteller

thx!! Hilfreiche Antwort! LG

Du kannst dir überlegen, was du selbst tun kannst, um es zu verhindern, bzw. die Folgen zu vermindern:

  • Rauchmelder installieren, wie und wo erfährst du hier: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/
  • Einen oder mehrere Feuerlöscher beschaffen, ich empfehle für den Privathaushalt Wasser- oder Schaumfeuerlöscher
  • Evtl. an einem Feuerlöschertraining teilnehmen. Einfach mal bei einer etwas größeren Feuerwehr anfragen, die machen sowas manchmal oder können dir sagen, wo das geht. Alternativ weiß das bestimmt auch ein Fachhändler/Prüfer für Feuerlsöcher.
  • Brandgefahren beseitigen, d.h. z.B. Kabelsalate beseitigen, Mehrfachsteckdosen nicht überstrapazieren, Geräte nachts stromlos schalten, nicht im Stand-By-Modus lassen, Keller und Dachboden aufräumen/ausmisten, gerade im Keller und in der Garage stapeln sich oft brandgefährliche Stoffe in Dosen und Flaschen, uvm.
  • sich mal beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr informieren, was die so im einzelnen macht/kann

Wenn du dann immernoch Probleme hast, sind es keine sächlichen Gründe, sondern psychische, du solltest dann einen Fachmann, sprich Psychologen/Psychotherapeuten/Psychiater aufsuchen.

leckerapfelsaft
Fragesteller

danke war auch letzte Nacht wieder besser!