Angst das ich eine Blutvergiftung habe?

Ich hoffe man erkennt es  - (Angst, Panik, Blutvergiftung)

9 Antworten

Hallo.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das ein Roter Strich der von einer Wunde bis zum Herzen wandern eine Blutvergiftung (Sepsis) bedeutet, das stimmt so nicht - das Symptom deutet auf eine Entzündung der Lymphgefäße hin, eine Lymphangitis. Es ist also kein eindeutiges Zeichen für eine Sepsis, sondern lediglich ein Hinweis auf eine örtliche Entzündung.

Anhand deines Fotos wird man hier wohl schwer eine Lymphangitis feststellen, wenn du dir sorgen machst sollte der vernünftige Weg sein, seinen Hausarzt aufzusuchen der sich das anschaut und die Symptome mit dir abklärt.

Liebe Grüße

FlyingDog

Einer Sepsis geht eine Entzündung mit einem Erreger voraus (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten). Hast du denn entzündliche Schmerzen oder eine Wunde an dem Bereich? Hast du eine Lungenentzündung? Einen eitrigen Zahn? Oder etwas vergleichbares?
Ich denke nicht, dass das auf dem Bild etwas mit einer Sepsis zu tun hat.

Oh Man...

Hättest du eine Blutvergiftung, würden wohl mehr Symptome aufkreuzen als eine "Schwellung".

Wenn du dir Sorgen machst, dann ab zum Hausarzt!

MfG

Das bedeutet nicht, dass du eine sepsis hast. Guck dir mal dokus an, da siehst du wie schlecht es den menschen gehen die zuhause sind und eine blutvergiftung haben, zwar so schlecht, dass sie nicht mehr wie du hier auf gutefrage rum tippeln können.

Erst kommt eine Entzündung im Blutgefäss, selbst dann muss es nichtmal sein, dass man eine Blutvergiftung erleidet. Wie oft hatte ich eine entzündung um den schnitt und weiter oben? Einmal sogar so schlimm, das mein ganzes beim schmerzte (schnitt am bein) und ich trug das tagelng so mit mir rum und eine sepsis geht nach diesen tagen einer solchen entzündung relativ schnell, sie ging aber dann doch weg, ohne das ich eine bluzvergiftubg bekommen habe.

Bei dir sehe ich eigentlich gar nichts oder vielleicht nur mega wenig weil ich mich darauf konzentriere einen rotzen strich sehen zu müssen?
Naja jedenfalls so oder so, wer einen verdacht auf einer entzündubg hatte, sollte direkt zum arzt gehen, denn jetzt ist es mit antibiotika noch behandelbar ohnendas man dann eine blutvergiftung bekommt.

Solltest du dich ritzen, dann solltest du dir darüber gedanken machen, ob du damit nicht aufhören solltest, denn auf dauer ist es dann deine eigene verantwortung.

Gute besserung und viel glück

Geh doch schlicht und einfach zum Arzt wenn du dir unsicher bist.

Auf "ärztlichen Rat" bei GF rate ich generell ab, da 99% derjenigen die diese Fragen beantworten, nicht mehr Kenntnis haben als du selbst, also definitiv keine Ärzte sind.