Bekomme ich von Feuer einen Sonnenbrand?

10 Antworten

Sonnenbrand wird durch die Einwirkung von UV-Strahlung auf die Haut erzeugt und ist im Endeffekt nichts anderes als eine Art Verbrennung.

Sowohl die Sonne, als auch ein normale Lagerfeuer strahlt UV Strahlung ab. Jedoch geht von dem Lagerfeuer viel zu wenig UV-Strahlung ab, dass dir das irgendetwas anhaben könnte. Daher sagt man auch, dass von Feuer keine solche UV Strahlung abgeht. Es kommt auch darauf an, was verbrannt wird, wie das Lichtspektrum aussieht.

Es besteht aber die Möglichkeit, sich an dem Feuer zu verbrennen, das hat dann aber etwas mit Temperatur und nicht mit UV-Strahlung zu tun.

Nein du bekommst höchstens verbrennungen da sonnenbrand durch uv licht ausgelöst wird dass von der sonne ausgestrahlt wird

Also du kannst von einem gewöhnlichen Lagerfeuer keinen Sonnenbrand bekommen, da es soweit ich weiß keine UV Strahlung abgibt. Du kannst ja auch nicht von einer Taschenlampe Sonnenbrand bekommen. Es gibt extra UV Lampen (zb Solarium). Du könntest dich höchstens am Feuer normal verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Sonnenbrand entsteht durch die UV-Strahlen, die die Sonne aussendet. Ein Feuer sendet keine UV-Strahlen aus. Demzufolge kann es auch keinen Sonnenbrand erzeugen.

TremendousHeat  09.07.2020, 00:50

,,Ein Feuer sendet keine UV-Strahlen aus."

Warum nicht? Klar tut es das.

putzfee1  09.07.2020, 10:59
@TremendousHeat

Von mir aus... aber nicht ausreichend für einen Sonnenbrand.

Hallo 👋 leider nein da Feuer keine Uv Strahlung abgibt. Außer der Brennpunkt wäre so hoch das du Wasserstoff verbrennst. Dadurch das das irrsinnig wäre eher nicht.
Liebe Grüße

TremendousHeat  09.07.2020, 00:51

Doch, ein Feuer gibt auch UV-Strahlung ab.