Ist Sonnenbrand wirklich so gefährlich?

12 Antworten

Sonnenbrand sollte natürlich vermieden werden, es " kann" Hautkrebs auslösen. Man sollte immer für richtigen Sonnenschutz sorgen.

Ja wenn man einen Sonnenbrand hat, kann das schlimm enden.
Vielleicht nicht sofort, aber irgendwann später können folgen sichtbar werden. Welche musst du dich selber informieren.
Jetzt zu den Tipps: wenn du einem sonnenbrand hast dann würde die ein Gel mit einem hohen Anzeil mit Aloe vera helfen. Das kannst du in der Drogerie finden. Ausserdem kühlt es angenehm 😊

Außerdem ist sonnenschutz immer wichtig. Auch für die Lippen

Sonnenstrahlung ist immer gefährlich, aber Sonnenbrand besonders. Und ja, die Haut vergisst solche Schäden niemals. Die entstehen ist den tiefen Hautschichten. Das Hautkrebsrisiko steigt mit jedem Sonnenbrand an.

Was du jetzt akut machen kannst, ist eine entzündunngshemmende Creme mit 0,5% Hydrocortison, die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Einmal auftragen sollte reichen.

Außerden kannst du zwei Tabletten Ibuprofen oder Aspirin nehmen, das hemmt die Entzündung von innen. Bitte zwei, nicht nur eine. Eine wirkt schmerzlindernd, aber noch nicht entzündungshemmend.

Und in Zukunft gehst du bitte niemals ohne mindestens Lichtschutzfaktor 15 vor die Tür - besser mehr. LSF 30 ist nicht schlecht.

Du solltest täglich Lichtschutz verwenden, auch im Winter. Einfach immer, für den Rest deines Lebens.

Ob du Hautkrebs bekommst oder nicht weiß NIEMAND. Die einen gehen seit Jahren regelmäßig in die pralle Sonne und sind kerngesund, wiederum andere haben halt weniger Glück.
Ich kann Dir nur raten: Immer wieder eincremen (im übrigen mit niedrigerem Lichtschutzfaktor anfangen und dann mit der Zeit nen höheren holen).
Gucken das du Dich viel im Schatten aufhälst, sofern möglich.
Und damit du auch in Zukunft beruhigt sein kannst, machst du Dir mal nen Termin beim Hautarzt.

Für das jetzige Problem: Naturjoghurt oder Quark. Das entzieht Feuchtigkeit und kühlt. Hilft auch eigentlich ganz gut.

Ich habe gelesen das Quark und Joghurt nicht helfen und das die Milch darin zu entzündungen an und in der Haut führen kann. Aber ich glaube ich sollte jetzt mal keine große Panik schieben. Ich habe in der Frage vielleicht etwas überreagiert, ich habe die letzten Sommer vielleicht wirklich Sonnenbrände gehabt, die waren dann aber wenn schon mild. Manche Sommer hatte ich auch gar keine. Und wenn es nach meinen "Vorfahren" geht, dann hält meine Haut auch etwas Sonne aus. Aber damit sollte ich mich nicht beruhen lassen, ich creme mich jetzt (jeden) Sommertag ein. Und wenn es "anfängt" mit dieser Wärme werde ich jetzt auch schon anfangen. Ich bedanke mich bei jedem Kommentar.

Ich hab noch nie ne Entzündung davon bekommen 😉

Ja ein Sonnebrand ist schlimm und kann zu unerwünschten  Erkrankungen Führen deswegen Sollte man wissen ob man eine Empfindeliche haut hat oder nicht und sich Regelmässieg eincremen mit den Richtiegen Sonenschutzfaktor den  durch die kaute Ozonschicht ist es besser sich immer ein zu cremmen den die könne wir noch nicht reparieren.Den daduch kommen zuviel ultraviolette straheln durch.In der Aotheke bekomst du dagen ein Mittel..