Kann ich das WD-40 Öl-Spraye auch als Kontakt-Spray verwenden?

10 Antworten

Also, was genau meinst Du mit für Platinen¿

Möchtest Du es z.B. für Kontaktreinigung benutzen, ist es nicht geeignet, selbst Kontaktspray ist nicht für sowas geeignet, möchtest Du Kontakte reinigen, so ist Testbenzin, auch Feuerzeugbenzin genannt, das Mittel. Aus der Apotheke kannst Du Dir eine leere Spritze holen, mit einer dünnen Nadel, ziehst Benzin auf und kannst es durch kleine Öffnungen an Ort und Stelle bringen. Ω3

peter678
Fragesteller

Also, ich habe eine Platine mit sehr feinen Chips und Bauteilen. Etwas darauf scheint eine kalte Lötstelle zu haben. Ich kann die Stelle aber nicht orten und finden. Und zum Nach Löten sind die Kontakte viel zu klein. Das klappt nicht. Daher dachte ich das ich mir ein Wattestäbchen nehme, etwas von dem Öl darauf gebe und die Kontakte vorsichtig damit reinige. Wenn es eine Kalte Lötstelle geben sollte könnte so wieder Kontakt hergestellt werden, unter Umständen. Oder fällt dir eine andere oder bessere Methode ein? Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

Szintilator  10.10.2011, 22:10
@peter678

Das ist schwierig, Öl hilft keinesfalls. Da mußt Du erst mal die Stelle ausfindig machen, suche mal alles mit einer starken Lupe ab, auch die Leiterbahnen, eventuell ist da ein Haarriss drin. Wenn der Verdacht auf eine kalte Lötstelle ist, dann versuche da mal mit einer Nadel reinzupiken, damit es wieder richtigen Kontakt gibt. Nachlöten geht mit einer Lötpistole sehr gut, da wird ein 1,5 mm² Kupferdraht eines Elektrokabels genommen und eingespannt. Die Spitze wird mit einem Seitenschneider getrennt, die beiden Enden werden dann so zusammengezwirbelt, daß ein Drahtende länger ist, dieses wird noch mit einer Feile angespitzt, somit hat man eine nadelfeine Lötspitze, die erst mal verzinnt wird, mithilfe von Löthonig oder Harz. Dann gute Reparatur! Ω3

peter678
Fragesteller
@Szintilator

Danke für deinen Tipp. Ich hoffe das ich es noch gebacken bekomme. Die Leiter-Bahnen sind wirklich mehr als winzig und die Chip-Füße noch kleiner. Gr. Peter

Szintilator  10.10.2011, 23:47
@peter678

Sternendank, und eine ruhige Hand ist nötig, eventuell die rechte Hand noch mit der linken abstützen und die Platine fixieren! Ω3

der "Kontaktspray" von WD-40 kann es.

https://www.wd40.de/wd-40-specialist/kontaktspray/

Mit "classic" wd-40 würde ich es lieber lassen. Falls Reparatur zu teuer ist - kannst es entweder mit Föhn behutsam erhitzen (Vorsicht plastik-Elemente bei notebook) idr ist es grafik-chip, falls nicht hilft -erhitzt dann alles was erwischen kannst.

Oder es ist vielleicht Thermoplaste, Hersteller nimmt die auch extra so, das die nach paar Jahren nicht mehr wärme leitet, probiere neue Paste aufzutragen, falls überhaupt daran kommst.

wd-40 Kontaktspray da jetzt aufzutragen hat aber nur bei neuen Notebooks Sinn, da darfst du Notebook aber nicht öffnen - sonst ist Garantie hin und da Hersteller absichtlich da den Verschleiß mit verbaut, kümmern ihn solche lang-lebe-trix mit wd-40 gar nicht, dein Notebook MUSS für Hersteller nach garantieablaufzeit kaputt gehen, sonst ist Hersteller pleite in unseren weg-werf Gesellschaft und Ökonomie die wir uns stillschweigend für die Gier aufgebaut haben.

WD-40 bedeutet "Water Displacement Formula 40" = "Wasserverdränger Formel 40".

Das ist ein Öl was nicht zum schmieren gedacht ist sondern um bei Elektronischen Schaltungen das Wasser zu verdrängen, also alles einzzuölen um zu verhindern dass sich Feuchtigkeit auf den leiterkarten bilden kann.

Als Öl hat es natürlich eine gewisse reinigende und vor allem entrostende Wirkung. Aber Kupferoxide bekommt es nicht wuirklich ab. Außerdem ist Öl hoch isolierend. Bei schwachen Kontaktandruck kann ein ölfilm zwischend en kontakten isolierend wirken. WD-40 darf man also nur in grobe Steckkontakte wie Anhängerkupplungsdose usw. anwenden, niemals bei Mikroelektronik. Vor allem macht es einige Kunststoffe spröde, feine Steckverbinder und Flachbandkabel zerbröseln leicht!

WD-40 ist auch kein gutes Schmiermittel. Auf schnell drehenden Teilen reißt der Schmierfilm schnell ab. Auf einer Fahrradkette ist das in etwa so sinnvoll wie Spiritus. Reinigt und hält trocken, schützt aber nicht vor Verschleiß! Klebt nur besser und verdusnstet nicht wie Spiritus!

Das Zeug ist nur deswegen so verbreitet weil man dem magische Fähigkeiten nach sagt wie Hautfreundlich und Ungiftig (Das trift nur auf Ballistol zu, keinesfalls auf WD-40!!!), am Angelhaken lockt es Fische an, würde alles supertoll schmieren (aber nur langsam bewegende Teile wie in Türschlössern) und vieles mehr.

peter678
Fragesteller

Also, es geht um Mikroelektronik. Auf einer Platine die so fein und klein ist, sitzen einige Chips. Da ich nicht weiß wo der Fehler liegt und die Kontakte viel zu winzig sind um sie nach zu Löten, dachte ich das ich etwas von dem Öl auf ein Wattestäbchen sprühen könnte und mit dem Wattestäbchen die Kontakte der Chips benetze. Also das wieder ein Strom fließen kann wenn dort eine Lötstelle nicht ganz ok sein sollte. Meinst du, ob ich das machen könnte?

Nutzte es am besten auch gleich als Lötzinn ^^

peter678
Fragesteller

Meinst du, das geht?

surfenohneende  11.10.2011, 01:00
@peter678

-> ^^ beachten

Als Kontaktspray für gebrauchte Platinen taugt es nicht; es verdrängt allerdings Wasser und schützt die Oberfläche.

MfG Ursusmaritimus