Bitteres Leinöl?

2 Antworten

Unraffiniertes Leinöl beginnt sofort nach der Pressung bitter zu werden. Ursächlich ist hier nicht das Ranzigwerden der Fettsäuren, sondern die Oxidation bestimmter Eiweißverbindungen.

Bezüglich der Bitterkeit scheint es deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Lein-Sorten zu geben.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ejlt.200700314/pdf

Auch bei bittererem Leinöl ist also der gesundheitliche Nutzen (a-Linolensäure) nicht automatisch verloren. Dass die bitteren Eiweißverbindungen einen gesundheitlichen Nutzen haben würde ich aber auch nicht schlussfolgern wollen. Wäre zumindest sehr gewagt.

Bis auf weiteres ist also die Wahl einer natürlicherweise wenig bitteren Sorte sowie eine geeignete Pressung/Abfüllung/Lagerung (jeweils möglichst dunkel, kühl und unter Sauerstoffabschluss) das beste, was man tun kann. Und dann möglichst schnell verbrauchen...

Unterschiede im Lein haben wir auch schon festgestellt. Das hängt meineswissen aber schon mit der Ölsäurezusammensetzung zusammen. Gibt es im Öl noch Eiweißverbindungen?