Wofür ist die schwarze Elektrode beim EKG?

7 Antworten

Das hängt mit den jeweils gewünschten Ableitungen (unipolar, bipolar) zusammen.

Marbi
Fragesteller

aha und wofür dient die schwarze elektrode nun bei den bipolaren und unipolaren ableitungen?

Alsoo... Hab mich informiert und werd die frage jetzt mal selbst beantworten: kurz vorweg: die schwarze elektrode ist die masse/erdung. Aber: um eine ekg-ableitung zu bilden, ist grundsätzlich keine erdung erforderlich! Das ekg-gerät nutzt den zusätzlichen pol aber für eine entstörschaltung, die für eine bessere sprich artefaktfreiere ableitung sorgt...

Beim Corpuls 200/300 ist es die Erdung. - Aussage Hersteller...

6 Ableitungen mit 3 Kabeln? NEIN

Es handelt sich tatsächlich um die Erdung.

Marbi
Fragesteller

Soweit ich mich erinnere, ging das bei unseren AED-Geräten. Nur konnte es die Ableitungen nicht zeitgleich darstellen...

francis1505  14.11.2010, 12:37
@Marbi

Das wird immer abenteuerlicher! Bei einem AED hast du ja eigentlich nur eine einzige Ableitung!

Marbi
Fragesteller
@francis1505

Es handelt sich um den "PRIMEDIC Heartsave". man kann zusätzlich zu den defipaddles ein 3-pol-kabel anschließen...

francis1505  14.11.2010, 13:38
@Marbi

So weit sind wir in Bayern noch nicht...

Marbi
Fragesteller
@francis1505

achso :) ja im saarland sind wir halt fortschrittlich ;-)

Erdung

Eratya  14.11.2010, 12:20

Nachtrag...

Auch das 3-Pol Kabel hat eine schwarze Klemme - die Erdung.

Marbi
Fragesteller
@Eratya

"Unser" 3-Pol-Kabel hat die Anschlüsse rot, gelb und grün. Es kann abwechselnd die Ableitungen I,II,III,aVR,aVL und aVF darstellen....?

Eratya  14.11.2010, 12:26
@Marbi

Das Gerät hat ein Handbuch ( MUSS !!! )

Das Gerät, so noch im Betrieb MUSS eine Kurzanleitung AM GERÄT besitzen.

Ferner MUSS der Anwender eingewiesen sein - hier durch einen sog. MPG Beauftragten.

Dieser vermittelt die FFakten des Gerätes.

ICH vermute, dass das grüne Kabel der Erdung entspricht.

UNEINGEWIESEN darfst Du das Gerät auch GAR NICHT anwenden.

Hier fragen aber sei Dir natürlich gestattet ^^

Marbi
Fragesteller
@Eratya

Natürlich bin ich in das Gerät vom MPG-Beauftragten eingewiesen. Auch gibt es eine Kurzanleitung am Gerät, die die korrekte Anwendung angibt. Entschuldige, wenn sich das jetzt vielleicht etwas fordernd anhört, aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Eratya  14.11.2010, 12:43
@Marbi

Es ist eine fachliche Ergänzug.

DAS Kabel, welches Di in der Mitte - also PatientenLINKS_UNTEN geklebt hast, das ist das Erdungskabel.

Meine Antwort ist eine fachlich bezogene und ergänzt Fachwissen zu dem Handling mit den Geräten.

Mich gerade frage, warum Du das kritisierst... Aber es ist schon ok...^^

Eratya  14.11.2010, 12:44
@Eratya

Klebst Du ROT

GELB

DANN Grün...

so ist gelb das Erdkabel

Marbi
Fragesteller
@Eratya

Sorry ich will dich überhaupt nicht kritisieren. WEnn Gelb die ERdung ist, dann hätte ich mit Rot und Grün ja die Einthoven-Ableitung II...? Wenn ich im Menü aber auf die anderen Ableitungen umschalten kann, ist doch gelb nicht mehr die ERdung, oder?

Eratya  14.11.2010, 13:00
@Marbi

Ich weiß nichts über das Gerät... sorry... aber ich weiß, dass bei der 3-poligen Ableitung das in der Mitte - folglich links-unten ( Pat.-gesehen ) geklebte die Erdung ist.

Nun folgst Du nur noch der Farbgebung...

Rot

Gelb

Grün...

es dürfte Gelb sein.

Rot

Grün

Gelb

=

Grün ^^

Marbi
Fragesteller
@Eratya

Aber wenn das Gerät (egal welches) verschiedene Ableitungen mit diesen drei Elektroden bildet, dann kann doch -links unten- nicht immer die ERdung darstellen?? Wechselt die Erdung dann mit jeder Ableitung? Und: Brauche ich unbedingt eine Erdung, um eine EKG-Ableitung zu bilden?

Eratya  14.11.2010, 13:22
@Marbi

Ach neee... sorry.... oben links ist sie ^^... menno... Denkfehler... sorry... und....

Sind ja nur 3 Kabel...

NICHT immer brauchst Du ne Erdung.

Marbi
Fragesteller
@Eratya

also grundsätzlich kann eine ekg-ableitung ohne erdung erfasst werden? wann wird dann doch eine erdung benutzt bzw. wofür braucht man sie dann doch? Weißt du das vielleicht?

Marbi
Fragesteller
@Eratya

Danke, das ist ein super Link. Sehr interessant. Aber über die ERdung/schwarze Elektrode steht da leider gar nix drin... Aber trotzdem vielen dank :)