EKG Befund, falsch angelegt?

3 Antworten

Naja es kommt drauf an wo Sie die hin geklebt hat.
Manche elektroden sind variabel klebbar (also sie sollten schon im richtigen bereich liegen aber bei manchen Patienten ist das nicht möglich vorallem bei Frauen mit großem Busen)
Am Ekg kann man nicht sehen ob sie falsch geklebt wurden nur ob sie falsch verschalten oder verwackelt sind.
Wie viele elektroden hattest du denn und wo haben die geklebt das wäre wichtig zu wissen
Lg

Dachte du das falsche verkleben verändern sich die Frequenzen so enorm, dass die Ärzte so etwas rauslesen können. Kann ich nicht mehr genau sagen, war sehr aufgeregt :(. Ich weiß aber, dass ich die Hose ein wenig öffnen sollte, damit die da was kleben kann und dann wurden viele im Brustbereich aufgeklebt und jeweils an den Rippen.

hattest du welche an den Armen und Beinen? Ja Aufgeregt warst du alle mal hattest nen ziemlich hohen Puls! Aber kein Grund zur Sorge:)

@Clavoxi

Haha ja genau :) Arme soweit ich weiß ja. Beine auf keinen Fall, weil ich die Hose an hatte, war nur unterm Bauch nähe Intimbereich.

Die elektroden die Praktisch am Bein geklebt hätten haben an deinem Bauch unten geklebt :) aber das ist nicht weiter schlimm das kann man so machen vorallem wenn die ableitungskabel manchmal zu kurz sind lg und Danke für den Stern :D

Ja, das stimmt :)
Soweit beurteilbar auf dem Bild grundsätzlich schon (Sinusrhythmus, Steiltyp, HF 101/min, R/S-Umschlag zwischen V3/4, AV-Konduktion regelrecht, Zeiten im Normbereich). Auffallen tun die Sinustachykardie mit leichten aszendierenden ST-Senkungen (am ehesten durch die Tachykardie bedingt) und die tiefen S-Zacken in V1/2 und hohen R-Zacken in V5/6. Das kann mal ein Hinweis auf eine Linksherzhypertrophie (Muskel ist größer geworden sein). Das nennt man übrigens Sokolow-Index.
Bzgl. des V.a. Myokarditis kann dir das EKG dieses an der Stelle weder bestätigen noch ausschließen. Wurde denn was dazu gesagt, oder zu Laborergebnissen?

Vielen Dank. Nein es wurde gesagt, dass alles okay ist. Ich war bei einer Notfallpraxis, weil ich es wegen der Arbeit nie rechtzeitig geschafft habe. Ich habe zurzeit Urlaub, soll ich nochmal zum Hausarzt gehen? :/

Habe jetzt die falsche Antwort als "Hilfreichste Antwort" ausgezeichnet, sorry. :(

War nochmal beim Hausarzt und Sie hat auch alles nochmal abgehört und ein EKG gemacht, alles gut. Sie meinte ich soll am besten 3 Wochen pausieren, bis es mir besser geht.

Zu der Linksherzhypertrophie ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und mache schweres Krafttraining, habe gelesen, dass es dann nichts bedrohliches ist?

Das EKG sieht sehr vernünftig geklebt aus. Elektroden wurden hier höchstwahrscheinlich nicht vertauscht.
Die Ausrichtungen der elektrischen Flussrichtungen bzgl. der einzelnen Ableitungen sind hier in sich stimmig. (negatives P in aVR, durchweg positives P in den übrigen Ableitungen, R-Progression in den Brustwandableitungen)

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Du scheinst dich da gut auszukennen? :) Das EKG sieht gut aus?

@Shinyo

sorry hab im falschen fenster geantwortet^^