Wer kann dieses EKG befunden oder mir zumindest sagen, ob das eine Rhythmusstörung ist (qt Zeit Verlängerung)? Brauche dringend eine Antwort! Bitte nur Ärzte?

OrangeLila  18.07.2021, 13:45

Gibts auch nen Bild oder sowas?

thefate 
Fragesteller
 18.07.2021, 13:48

Fuck, sorry hochladen ging schief Moment. Müsste jetzt zu sehen sein

8 Antworten

Hi,

Ich weiß, dass die nicht dafür taugt, spezielle rhythmusstörungen sichtbar zu machen

Genau das ist der Punkt - per se taugt sie eigentlich für gar keine Diagnostik, dafür bräuchte man mal 12 statt eine Ableitung und eine etwas höhere Genauigkeit. Aber sei's drum.

Kann jemand unter euch ein EKG, welches mit der Apple Watch aufgezeichnet wurde, so gut es geht beurteilen / befunden? [...] Bin selber Pfleger, meiner Meinung nach sieht das ekg jedenfalls ned so prickelnd aus, was meint ihr ?

Regelmäßige Schmalkomplextachykardie, P-Wellen sind erkennbar - also eine Sinustachykardie.

Diese ist oft eine Bedarfstachykardie und kann sehr gut stressinduziert (oder auch medikamenteninduziert) auftreten. Insoweit keine besonders wegweisende Feststellung.

ne bekannte seltene Nebenwirkung die genauso Symptome zeigt, is doch wenn ich richtig liege ne qt Zeit Verlängerung. würde mich nicht wundern.

Eine QT-Zeit-Verlängerung an sich ist erstmal vollkommen und komplett asymptomatisch, die Grundannahme ist dahingehend falsch.

Symptomatisch wird diese erst, wenn typische Rhythmusstörungen auftreten - meist als Torsade-de-pointes-Tachykardie. Also eine bedrohliche ventrikuläre Tachykardie, die ganz gerne in eine reguläre VT oder in Kammerflimmern degeneriert. Sieht morphologisch komplett anders aus (siehe z.B. hier) und geht in der Regel mit massiven Symptomen einher.

Das hat mit dem vorliegenden EKG definitiv nichts zu tun.

qt Zeit Verlängerung

So gut man es erkennen kann (nämlich nicht wirklich) dürfte die QT-Zeit und vor allem die relevante QTc-Zeit (!) im Normbereich < 440 ms liegen.