EKG Auswertung?T-Welle erhöht?

1 Antwort

Hi,

Wodurch kann sowas noch entstehen? :)

Klassiker wäre natürlich die Hyperkaliämie, gefolgt vom "frischen" Herzinfarkt - und das wurde bereits ausgeschlossen.

Wie fast alle EKG-Veränderungen kann auch die T-Welle durchaus mal von der Norm abweichen, ohne einen relevanten Krankheitswert zu haben - dazu kann zum Beispiel ein erhöhter Vagotonus gehören.

Ansonsten: eine Veränderung der T-Welle deutet zumindest mal auf eine Störung der Repolarisation hin - neben den "Klassikern" gehören hier verschiedene Ionenkanalerkrankungen zu den möglichen Ursachen. Diese wären fachärztlich-kardiologisch abklärungs- und behandlungsbedürftig.

Zu einer genaueren Aussage wären die Schreibgeschwindigkeit des EKG (25 oder 50 mm/s) und die QT-Zeit nicht schlecht ;-) - und vor allem die klinische Symptomatik.

LG

CatAnnie
Fragesteller

Hey danke dir vielmals! Unten steht 25 mm/s, und oben steht bei QT 78 ms :)

CatAnnie
Fragesteller

ich bin mit Atemnot und Brustschmerzen hin, welche sich enorm gebessert haben mittlerweile, aber teilweise besteht halt immernoch die Atemproblematik zwischendurch was aber durchaus auch psychisch sein kann bei mir :)

SaniOnTheRoad  24.02.2021, 17:23
@CatAnnie

Gerne!

Im Prinzip kann ich mich den Ärzten nur anschließen - das EKG an sich ist (mal von den T-Wellen abgesehen): unauffällig.

Normofrequenter Sinusrhythmus mit T-Wellen-Abnormalität ohne sonstige Ischämiezeichen, Steiltyp, HF ~ 65/min.

und oben steht bei QT 78 ms

Das halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich ;-) - das wäre viel zu kurz und rein optisch dürfte die QT/QTc-Zeit deutlich länger sein!

ich bin mit Atemnot und Brustschmerzen hin, welche sich enorm gebessert haben mittlerweile, aber teilweise besteht halt immernoch die Atemproblematik zwischendurch was aber durchaus auch psychisch sein kann bei mir :)

Möglich ist eine psychosomatische Ursache natürlich - jedenfalls erklären weder EKG noch die sonstigen Untersuchungsbefunde die Symptomatik. Denkbar wären natürlich auch andere Ursachen, angefangen über simple Verspannungen, Rückenprobleme (BWS-Syndrom), Nervenreizungen, Sodbrennen...

CatAnnie
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Ich danke dir vielmals für die ausführliche Info. Mit der QT zeit kann natürlich sein das ich mich jetzt versehen habe. Hatte nur raufgeschaut was bei QT steht :) Aufjedenfall vielen lieben Dank!

SaniOnTheRoad  24.02.2021, 17:48
@CatAnnie

Gerne!

Um die implizite Ausgangsfrage zu beantworten, was in deinem Fall wohl die Ursache ist: ich würde auf einen erhöhten Vagotonus tippen. Physiologisch.

CatAnnie
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

ich bin aber auch ein Blindfisch also bei QT steht 382 ms , also hattest du recht mit dem viel zu kurz 😂